Mittwoch, 25. Dezember 2019

so this is Christmas

Schon wieder ein Songtext, der sich in meinem Kopf festgesetzt hat. So this is Christmas, aus dem Lied von John Lennon, fast so alt wie ich und eigentlich (auch) ein Protestsong. Er richtete sich gegen den Vietnamkrieg und wünschte eigentlich allen nur frohe Weihnacht und ein gutes neues Jahr. Vermutlich wird er aufgrund seines offensichtlichen Textes so oft gespielt um die Weihnachtszeit - John Lennon konnte seinen Protest ganz gut "verpacken", was wiederum ganz gut zu Weihnachten passt.
Gestern, an Heiligabend, ist mir aufgefallen, wie zweigeteilt unsere Gesellschaft an diesem Tag ist. Die einen hatten Samstag, die anderen waren noch komplett im Dienstag gefangen. Die einen genossen einen freien Tag, die anderen arbeiteten wie gewöhnlich an einem Werktag. Natürlich arbeiten auch heute Sonntag viele Leute - der Lokführer welcher mich nach Thun bringt, der Busfahrer welcher Richtung Schorenfriedhof fährt, und auch noch einige Peronen denen ich heute nicht unbedingt begegnen will. Aber heute Mittwoch ist das eigentlich wie ein normaler Sonntag, gestern war das ganz anders.
Gestern haben wir etwas Feines gegessen und wie üblich die Kerzen am Baum angezündet. Sah auch ganz toll aus, schöner Baum, wunderbar geschmückt, der Wohnraum in das warme Licht der Kerzen eingehüllt. Aber wir waren eigentlich noch gar nicht am Feiern. Es gab keine Geschenke, wir waren als Familie nicht komplett, das werden wir am 26. nachholen. So, this is Christmas? Es fühlte sich irgendwie ganz komisch an und nachdem wir lange Zeit und ganz ruhig die Lichter am Baum und auch etwas jene auf unseren Displays angeschaut hatten, endzündeten wir irgendwann das Cheminee des 21. Jahrhunderts und schauten uns zusammen eine Konserve an: der Bergdoktor - Weihnachtsspecial. So, this is Christmas? Die Story jedenfalls war tief-weihnächtlich, viel Schnee, grosse Herausforderungen und ein Happy End inbegriffen. Vielleicht ist das ja Weihnachten? Dann hätten wir hier aber ganz schlechte Karten, zumindest was den Schnee betrifft.

Weihnachten ist ja auch erst heute - so steht es auch im Kalender. Darum freue ich mich jetzt auf das Zusammensein mit meiner Familie, diesmal mit allen, die ich persönlich dazu zähle. Ich freue mich auf einen grossen Tisch und ganz vielen Menschen daran, die mir etwas bedeuten. Gespräche, die lustig, spannend und auch mal etwas herausfordernd sein dürfen. Darum schätze ich die Weihnachtszeit vermutlich viel mehr als früher, weil sie uns Zeit gibt für solche Momente (welche im Alltag aus unterschiedlichen Gründen kaum Platz haben). Dass jetzt das Wetter gerade auch noch mitspielt und mich strahlender Sonnenschein durch's Gürbetal begleitet, ist nur noch die Kirsche auf der Torte...
This is Christmas