Sonntag, 8. Dezember 2019

einfach nur schön

Es ist ja eigentlich immer finstere Nacht beim Aufstehen - beim Zubettgehen auch, liegt aber nicht an mir, im Normallfall bin ich da nicht allzu spät dran. Heute war's wie erwartet, aber da schon weit nach Sieben, erwartete mich eine wundervolle Dämmerung durch's Küchenfenster. Was für eine Überraschung an diesem Sonntagmorgen. Sonne heisst aber auch: klare Nacht, und das zeigt sich jeweils auf dem Aussenthermometer. Abzüglich 2° wegen der geschützten Lage dürfte die Morgentemperatur knapp über dem Gefrierpunkt gelegen haben.

Ein solcher Start in den Morgen verspricht einen tollen, erfolgreichen Tag. So sieht es auch mein Tageshoroskop, ich solle unter Menschen gehen, aber nur unter solche, die ich gut kenne. Sonst würde ich mich vielleicht über den Tisch ziehen lassen. Ich etwa? Wirklich? Nun, die Sonne geht ja jeden Tag auf, wir sehen sie einfach nicht immer. Und genauer betrachtet, macht die Sonne bewegungstechnisch aus irdischer Sicht rein gar nichts. Natürlich ist sie in Bewegung, das sollen ja jedes Sternsystem, jede Galaxie, das ganze Universum sein. Aber die Sonne geht nicht im Osten auf - bitte diesen Satzteil nicht isoliert weiterveröffentlichen - vielmehr drehen wir uns wieder der Schönheit dieses Sterns zu. Eine Schönheit, die uns ohne schützende Athmosphäre augenblicklich vernichten würde. Wie so oft im Leben, ist Schönheit für uns Menschen Gift, oft sogar tödlich - und wir sollten sie aus sicherem Abstand geniessen und vor allem nicht besitzen wollen. Besitztum scheint mir ohnehin eine der größten Geisseln der Menschheit zu sein, aber diesen philosophischen Ansatz werde ich ein anderes Mal verfolgen.
Was mache ich jetzt mit diesen Kaffee-Erkenntnissen? Ich gehe mit dem guten Gefühl aus dem Haus, dass der heutige Sonntag ein guter Tag wird. Das hätte ich auch ohne Horoskop gewusst, denn heute ist ein Familie-Lörtscher-Tag. Ich hätte es auch ohne Sonne gewusst - bin aber trotzdem froh, ist sie auch heute wieder aufgegangen. Es wäre sonst doch etwas zu kühl und zu finster, oder?