Donnerstag, 26. Dezember 2019

Einfach nur schön

11 Personen. Das ist aktuell Vollbestand, wenn man "unsere" Familie zusammen sieht. Gestern war das der Fall und darum wissen wir das auch so genau. Im nächsten Jahr kann das schon anders sein, vielleicht stimmt dann die Zahl nicht mehr oder es haben nicht alle Zeit (oder leben zu weit weg - man weiss ja nie). Jedenfalls gestern hat es mir von A bis Z gefallen, so stelle ich mir Weihnachten vor: Familie, Essen, Trinken, gute Gespräche.
Dumm nur, dass ich am Ende des Tages dann doch wieder mehr Süsses gegessen hatte, als geplant. Aber auch dafür (oder dagegen) gibt es einen Plan. Darum sitze ich gerade jetzt im Zug nach Burgdorf, ein paar Kilometer auf dem Velo werden zumindest das schlechte Gewissen wegspülen und mir ein gutes Gefühl geben. Schliesslich gibt es heute nochmal eine kleine Feier, in meiner eigenen Familie. Da sind wir "nur" zu Fünft. Auch das kann sich bis zum nächsten Jahr verändern. Auch heute gibt es was Feines zu Essen. Und auch heute wird es wieder etwas Süsses geben, etwas mit Tradition bei mir: Mousse au chocolat. Diesmal werde ich mich zurückhalten, ganz sicher, versprochen.