Samstag, 28. Dezember 2019

Chez Schmockers

Es gab mal eine Zeit, da wurden unsere Familien grösser.  Ein Essen mit Schmockers am Minderweg in Burgdorf fand an einem Vierertisch statt. Irgendwann waren wir dann zu Sechst, später - auf Distanz zwischen Amselweg und Lindenpark- zählten wir schon acht Nasen. Mit den erwachsenen Kindern kamen auch Freundinnen und Freunde dazu, zu unseren besten Zeiten brachten wir elf Personen an einen Tisch. Nun ist das ja nicht eine Frage der Menge, zumindest nicht nur. Es ist auch eine Frage der Qualität solcher Treffen, und damit meine ich nicht das Essen, sondern primär die Gespräche. Erwachsene Kinder - sorry Girls, werdet ihr für immer bleiben - sind schliesslich vollwertige Gesprächspartner, ja, mit einer Isabel am Tisch kann ich mich gelassen treiben lassen, da bricht das Gespräch nie ab. Aber - wir waren gestern gerade noch 8 Personen am Tisch. Selina, die Freundin von Kai ist Geschichte, und Vanessa ist mit ihrem Roger irgendwo im Ausland. Das ist offenbar der Lauf der Zeit - egal, ob die Kids eine eigene Familie Gründen oder einfach rausfliegen, es braucht zunehmend wieder weniger Stühle am Familientisch.