Samstag, 7. Dezember 2019

Bewegung

Zuerst einmal hatte ich letzte Nacht wirklich gut geschlafen - keine Selbstverständlichkeit, denn Dylan meldet sich eigentlich immer, sobald er merkt: die sind alle nach oben gegangen. Darum schläft in letzter Zeit immer einer von uns auf dem Sofa. Und da meine Frau einiges später ins Bett geht als ich, zähle ich meist zwischen Mitternacht und Eins nach unten. Eines kann ich mit Gewissheit sagen: das Sofa ist saumässig bequem. Und dabei haben wir das Bettteil noch gar nicht ausgefahren.
Nun, Dylan und Skipper sind in der Ostschweiz an einem Plauschturnier, kein Sofa-Schlafen, 7,5 Stunden toller Schlaf und Morgens um Sieben ziemlich fit aufgestanden - was will man(n) mehr? Ein Kaffee, ein paar News reinziehen, den Rucksack gepackt und um Neun war ich dann schon im Fitness-Club auf dem Velo. Und obwohl ich eine halbe Stunde später immer noch an Ort und Stelle stand, hatte ich über 14 Kilometer abgestrampelt. Da hatte ich mir eine Dusche, die Sauna und einen feinen Tee redlich verdient.
Zu Hause war Carmen bereits mit Zitronen, Grapefruit und Orangen beschäftigt - WhatsApp sei dank, ich hatte ihr meine Zugverbindung zugeschickt. Schon bald stand der Brunch auf dem Tisch und ich hatte auch ehrlich ziemlich Hunger. Ja, und dann gab es noch einige Kleinigkeiten zu tun: Spülmaschine ausräumen, Einkaufen im Coop (Salat, Raumduft-Nachfüller, Waschgel für die empfindliche Männerhaut), Kerzen auffüllen, Paket auspacken - leider mit Glasschaden, mein Lieblingsglas, und darum musste dann auch noch der Staubsauger in Aktion treten. Irgendwann war ich dann auch damit fertig, vertraute darauf, dass Scherben Glück bringen und fragte mich: was fehlt denn da?
Richtig. Keine Hunde, kein Spaziergang? Falsch gedacht, ich kleidete mich an und machte mich auf den Weg nach Wiler. Der Emme folgend flussabwärts, eine Strecke die ich schon lange nicht mehr abgelaufen war. Zurück über die Felder, insgesamt 7,5 Kilometer - für Dylan eben schon etwas viel und darum keine echte Option mehr. Auf meinem Zähler stehen jetzt 15'236 Schritte. Viele kommen nicht mehr dazu und Morgen werden es wohl auch weniger. Morgen lassen wir bewegen, Morgen wird getanzt. Da freue ich mich schon drauf....