Mittwoch, 11. Dezember 2019

Gar nicht so einfach

Es gibt Vieles, was auf den ersten Blick einfach erscheint, auf den zweiten sich dann als eher schwierig herausstellt. Manches, was im ersten Moment passt, entpuppt sich beim genaueren Hinsehen als nicht ganz passend. Bei einem Kleidungsstück kann man das vielleicht mal verschmerzen, bei meinem aktuellen Projekt sieht das etwas anders aus.
Zuerst einmal die gute Nachricht aus der Beratung bei PostFinance: die eigene Schätzung des Marktpreises unserer Liegenschaft stimmt fast exakt mit jener von PostFinance überein - schon mal gut. Das war's dann mit positiven Nachrichten. Belehnung des bestehenden Schuldbriefs? Nur bis zur Maximalhöhe der ersten Hypothek. Postkonti umwandeln im Rahmen der Scheidung? Geht nicht, das Hauptkonto muss auch für mich neu eröffnet werden. Good bye 34-8400-5, danke Geldwäscherei-Gesetz. So bin ich dann mit einem Antrag raus, der mir - falls er durchkommt - Eigenkapital von 10% des Kaufpreises beschaffen wird.
Mein nächster Gedanke: Pensionskasse. Das ist bekanntlich auf zwei Arten möglich, Vorbezug und Verpfändung. Vorbezug bedeutet einmalige Steuerkosten und tiefere Risikoleistungen, Verpfändung lediglich höhere Hypozins-Kosten. Daher ist die Pensionskasse nun auch gleich im Rennen um die Finanzierung - eine fünfjährige Festhypothek, also das gleiche Produkt welches ich aktuell habe - kostet dort die Hälfte als aktuell bei PostFinance. Das rechnet sich auch so bereits nach vier Jahren. Und die Verpfändung ist ja nur temporär notwendig bis zum abgewickelten Verkauf des Hauses.
Hinzu kommt natürlich erschwerend die aktuelle familiäre Situation. Darum werden wir diesbezüglich vermutlich im neuen Jahr Nägel mit Köpfen machen. Und wenn's mit der Wohnung in Zollikofen nicht klappt, dann war's halt nicht das Richtige.