Samstag, 25. Januar 2020

Turbulenzen

War einiges los die letzten Tage, angefangen bei meiner Rückreise von Yverdon. Wir hatten dort zu fünft eine Sitzung und nach dem Mittagessen setzten wir uns zu viert in den Zug Richtung Zürich. Wir sassen in der ersten Klasse in einem Viererabteil, ich am Gang in Gegenrichtung. In Biel stiegen zwei Kollegen aus und ich wechselte den Platz - Gang in Fahrtrichtung. In Solothurn musste auch ich Umsteigen, der letzte Mohikaner fuhr weiter bis Zürich. Allerdings war mein Rucksack unauffindbar. Dieser war zwischen Yverdon und Biel unter meinem Sitz und ab Biel in meinem  Blickfeld gewesen - wenn er überhaupt noch da war. Denn meine Vermutung war, dass dieser bei einem Halt entwendet worden war. Vermutlich in Biel wo meine Kollegen ausgestiegen sind. Im Zug nach Utzenstorf habe ich dann das Tablet über "find my mobile" zu orten versucht - vergebens, offline und somit alles klar. Die Mobilgeräte stellen ein hohes Risiko für einen Dieb dar, vor allem, solange sie im Netz sind.
Ok, Bestandesaufnahme, was fehlte alles: Rucksack (der war wirklich gut), Schirm (Sturmvariante, auch sehr geschätzt), ein Headset vom Geschäft, meine Kopfhörer, ein Ladegerät für's Notebook, ein paar Schreiber, der Postausweis und der Zutrittsbadge für die Belpstrasse. Immerhin, wer im Zug arbeitet, hat sein Notebook fest in der Hand, auch bei einem Diebstahl.
Den Rucksack musste ich wiederhaben. Und da mein Sportrucksack ohnehin langsam auseinander fiel, passte das gar nicht schlecht. Zu klein war dieser auch geworden für Training und Arbeit am Donnerstag, also bestellte ich das gleiche Modell wie das geklaut, einfach in Gross. Praktischerweise war die Ersatzlieferung am Donnerstag schon da, und dieser Tag war ja bereits abgedeckt - Trainingstag, Trainingsrucksack. Im Büro bestellte ich einen neuen Personalausweis - endlich wieder ein aktuelles Foto. Den Zutrittsbadge meldete ich mal als gestohlen.
Am Nachmittag bekam ich dann einen Anruf von einer unbekannten Nummer auf's Handy. Bei search.ch gab es 62 Einträge dazu, alle gehörten der SBB. Ok, mein Rucksack war also aufgetaucht, ohne Tablet aber mit Schirm und Postausweis. Gut so, die Rucksäcke kann ich beide gebrauchen, den Schirm hätte ich neu kaufen müssen, und auf dem Postausweis waren fast 100 CHF geladen - für Kaffeemaschine und Kantinenverpflegung.
Jetzt warte ich auf die Meldung, dass mein gefundener Rucksack in Utzenstorf am Bahnhof eintrifft. Der SBB-Kurier ist ja nicht die Schweizer Post....