Samstag, 18. Januar 2020

Pest oder Cholera

Der Samstag ist heute etwas durchgetaktet, mitschuldig daran ist auch der Sport. Samstag wären mal ein Training und Sauna angesagt, zweimal mit den Hunden raus, dann steht die (leider verkürzte) Lauberhornabfahrt auf dem Programm, der Rückrundenstart in der Bundesliga folgt auf dem Fuss und irgendwann möchte der Staubsauger ausgeführt werden. Darum dachte ich mir, keine Zeit verlieren wenn ich ohnehin schon wach bin, raus mit den Hunden. Dylan mag die Treppe runter in die Tiefgarage nicht mehr so - rauf geht besser - und darum ging ich die Einfahrt runter. Schlüssel rein, Tor auf, alles paletti. Beim Rausfahren war dann nichts mehr in Ordnung. Das Tor öffnete sich gerade mal einen Meter und bewegte sich dann zirka noch 10 cm auf und zu. Rohe Gewalt half nichts, hatte sich was mit "keine Zeit verlieren". Egal, dann ging ich halt von zu Hause aus, muss ja nicht immer mit dem Auto sein. Soweit, so gut. Bloss waren die Verhältnisse heute etwas speziell. Je nach Sonneneinstrahlung und Lage war es auf der Strasse griffig oder sauglatt - mehr spür- als sichtbar. Da macht sich dann ein Hund auf vier Pfoten wesentlich besser und weil Skipper immer gerne etwas schnell unterwegs ist, führte das zusammen mit meinen Kreuzschmerzen zu einer gefährlichen Mischung. Der 4x4-Subaru hatte übrigens mehr Ptobleme als meine 4x4-Hunde, der Subaru rutschte ganz schön rum in der Kurve. Zum Glück in einer 30er-Zone und zum Glück war es nicht in der ganzen Kurve glatt.
Als Zweibeiner mit hohem Schwerpunkt und mangelhafter Stabilisierung hatte ich die Wahl zwischen zwei gleichwertigen (schlechtwertigen) Optionen: weiter auf Asphalt, mit dem Risiko, auf dem Rücken zu landen, oder über Feldwege die vom gestrigen Regen aufgeweicht waren. Oder anders gesagt: rutschen auf Asphalt oder gleiten im Dreck. Die klassische Wahl zwischen Pest und Cholera.
Jetzt bin ich zu Hause und ich bin sturzfrei und einigermassen sauber geblieben. Den Tagesplan habe ich aber etwas umgestellt: Saugen, etwas fürs Geschäft erledigen, Lauberhorn, Hundespaziergang, Fussball, Abendessen. Sauna gibt's Morgen, soll gut für den Rücken sein.....