Donnerstag, 2. Januar 2020

Sprichwörter

Nach den Sternen gestern, nehme ich mir heute mal die Sprichwörter etwas genauer unter die Lupe. Vermutlich sieht es auch hier aus wie bei den Horoskopen: es hat für jede und jeden etwas dabei, man muss es nur finden (wollen). Beispielsweise die beiden Antagonisten "gleich und gleich gestellt sich gern" und "Gegensätze ziehen sich an". Da muss man gar nicht allzu weit schauen um festzustellen, dass beides wahr sein kann (und falsch zugleich). Man denke nur einmal an Magnete, die bei gleicher Polarisierung ziemlich starke Kräfte gegeneinander entwickeln, bei richtiger Polarisierung hingegen zusammenhalten wie Pech und Schwefel. Aber ein Apfelbaum trägt eben nur Apfel, sogar nur von einer einzigen Sorte.
Aufgrund meiner aktuellen Situation spiele ich nach wie vor unregelmässig Lotto. Nicht viel, immer nur den Minimaleinsatz. Heute Morgen durfte ich feststellen, dass hier das Sprichwort offenbar zutrifft: 4 Richtige und damit gut 70 Franken mehr auf dem Spielkonto. Das ist doch schon mal ein Anfang....