Sonntag, 7. Juni 2020

Vatertag

Google hat uns heute wieder einmal mit einem speziellen Schriftzug überrascht. Das deutet jeweils darauf hin, dass an diesem Tag etwas Besonderes stattfindet, beispielsweise Feiertage, Jahrestage, historische Ereignisse (von denen man dies aber nur vermuten kann, weil sie ja erst stattfinden). Manchmal ist die Symbolik selbsterklärend, manchmal eben nicht - dann klicke ich hin und wieder drauf und lasse mich überraschen.
Heute sah das so aus:

Ich hatte natürlich keine Ahnung, was Google damit darstellen wollte - eine Pflanze? Gut, wenn man es dann weiss - auch hier führt ein einziger Klick zu mehr Wissen - dann ist das durchaus passend: die Blüte hat ein Gesicht, irgendwie männlich, mit Schnauz. Die Kügelchen rechts sind dann auch nicht fressgierige Raupen, sondern Samen aus denen neue, starke Pflanzen werden sollen. Die Herzchen passen in beiden Interpretationen ins Bild. Hier bedeutet das Ganze: heute ist Vatertag.
Da in unserer Familie bereits der Muttertag seit Langem  in seiner Bedeutung herunter gespielt worden ist -durch die Mutter selber notabene - kann mir der Vatertag ja gar nicht im Bewusstsein verankert sein. Überhaupt haben wir - als Familie, vielleicht sogar als aufgeklärte westliche Gesellschaft - die Feiertage generell abgewertet: ist ja nur ein Geburtstag, Weihnachten ist nur noch Kommerz, Auffahrt und Pfingsten - was wird da genau gefeiert? Und den Vatertag kennt sowieso hierzulande fast niemand, was wohl mit den immer noch gelebten traditionellen Rollenmodellen zu tun hat.
Nun muss man ja nicht immer gleich eine Riesenparty veranstalten und der Völlerei hulden. Aber man(n) sollte den Moment geniessen und heute eben stolz - besonders stolz - auf seine Kinder sein. Sich einmal auf die eigene Schulter klopfen und zu sich selber sagen: gut gemacht. Und vielleicht den einen oder anderen speziellen Tag mit einem feinen Essen und einem guten Glas Wein zelebrieren. Das nächste, hierzulande nicht gross bekannte Fest steht bereits vor der Tür: Midsommar, die Sonnenwende am 20. Juni.