Samstag, 24. Oktober 2020

Nimm Dir das Leben...

Was zum Henker.... dachte ich mir zuerst. Was will uns Udo damit sagen?
Gestern war ich gefühlt etwas spät dran. Ich machte irgendwas am Abend, aber nichts so richtig. Ein wenig Fussball aus Kriens, etwas Eishockey aus Bern, dann 10vor10 und schliesslich die Arena. Mit Frau Rickli aus Zürich, die ich politisch nicht besonders mag, die mir gestern als Regierungsrätin des Kantons Zürich aber imponiert hat. Man merkte klar, dass sie als Gesundheitsdirektorin gerne strengere Massnahmen eingeführt hätte; trotzdem blieb sie immer ein loyales Mitglied der Gesamtregierung. Und sie konterte jegliche Angriffe souverän und gelassen.
Aber zurück zu Udo. Nach der Arena war mein Weinglas noch nicht leer, ich suchte also nach etwas leichter Fernsehkost. Und ich wurde fündig auf RBB: ein Konzert aus dem Jahr 2017, aus "Laipzisch", Udo Lindenberg hatte zu seinem 70sten verschiedenste Gäste eingeladen. Unter anderem die Stefanie aus dem Wallis.... Und da singt er dann plötzlich dieses Lied, ich traute meinen Ohren zuerst nicht. Dann hörte ich einfach weiter und merkte, ich hatte was ganz falsch interpretiert:

"Nimm dir das Leben"

Soweit, so schlecht - das passt doch gar nicht zu Udo, schon gar nicht mit 70

"und lass es nicht mehr los"

Aha!

"Denn alles was du hast, ist dieses eine bloss
Nimm dir das Leben, gib's nie wieder her
Denn wenn man es mal braucht, dann findet man's so schwer"

Passt doch irgendwie in die heutige Zeit, denn auch wenn man es zuerst nicht sieht - der Song handelt von der Liebe zum Leben. Blöd an der Geschichte ist eigentlich nur, dass Udo so richtig alt geworden ist. Und somit auch ein Spiegel mehr für das eigene Älterwerden. Aber....still rocking. Bei mir wurde es dann gestern dafür so richtig spät...