Dienstag, 23. Januar 2018

Zufall oder nicht?

Es gibt manchmal Erlebnisse im Leben, da fragt man sich: ist das jetzt wirklich bloss ein Zufall, oder hat da irgendwas nachgeholfen? Gerade vorhin beispielsweise habe ich mein Portemonnaie um etwas Münz erleichtert, sprich die "Füffzgi" ins Sparschwein gesteckt. Dazu nehme ich jeweils alle Münzen rasch aus dem Portemonnaie raus und durchsuche den Haufen dann in meiner Hand. Heute ist mir dabei eine abgewetzte Münze aufgefallen, ein Zehner, und es nahm mich wunder, ob sie so alt war oder nur so aussah (fragt man sich manchmal ja auch vor dem Spiegel am Morgen, da ist das hier legitim...). Nun, der Zehner stammt aus dem letzten Jahrtausend (wie ich auch) und sogar aus dem vorletzten Jahrhundert. 1885 stand sichtbar unter der Helvetia. Um zu vergleichen, ob die Münze wirklich exakt gleich ist wie eine aktuelle, suchte ich mir das erstbeste andere "Zähni" raus. Und was stand dort drauf? Zufall oder nicht?