Samstag, 27. Januar 2018

Spezialprogramm

Einer meiner Volleyballkollegen vom Satus Bümpliz verdient sein Geld mit Zeichnungen. Seine Werke sind in diversen Medien zu finden - dem Nebelspalter beispielsweise - und im Winter auch an einer Sonderausstellung im Museum für Kommunikation. Heute hat er seine Gschpänli vom Satus zu einer persönlichen Führung eingeladen, gratis nota bene (obwohl ich ja dank Mitarbeiterausweis ohnehin freien Eintritt habe). An der Kasse stand zudem heute Nathalie und die spielt Volleyball beim Satus Bümpliz....
War also nichts mit FlowerPower heute Morgen. Dafür bin ich zu Fuss vom Bahnhof zum Museum gelaufen, mit einem kleinen Abstecher in die Münstergasse auf den Märit. Fleisch, Fisch, Backwaren, Spezialitäten.... es war schön, wieder einmal Zeit für sowas zu haben. Die Gemütlichkeit eines solchen Markts ist ein starker Kontrast zu den gehetzten Konsumenten beim Grossverteiler. Warten und Anstehen gehört hier dazu, Staunen und Neues Entdecken ebenso. Imponiert hat mir vor allem einer der Käsestände: Raclettekäse in unzähligen Varianten, leider nicht angeschrieben und schwer zu erkennen durch die wartende Kundschaft hindurch. Dann gab es auch Galloway-Rindfleisch, einen Stand mit ausschliesslich Trockenfleisch und und und. Ich frage mich bloss, wie machen die das im Sommer?
FlowerPower habe ich übrigens noch nachgeholt. Ging ja auch nicht anders nach dem Nussgipfel im Café Pavilion beim Museum...