Dienstag, 30. Januar 2018

Schlafen ist nicht immer gesund

Stell Dir vor, Du gehst abends ins Bett und wachst am Morgen schwerhörig auf. Kein Witz, so geht es mir im Moment mit meinem rechten Ohr. Nicht dass mir das ernsthaft Sorgen bereiten würde, ich war ja gestern beim Arzt und er meinte: eine Entzündung hinter dem Trommelfell. Vermutlich Nachwehen einer Erkältung - man sollte statt Schneuzen jeweils die ganze Chose nach oben "schnuderen", das wäre gesünder. Ich mag das aber nicht wirklich, ich finde das eher etwas "grusig" um ehrlich zu sein.
Also, dann gibt es jetzt eben so Retard-Tabletten für die Nacht, damit die Entzündung langsam abklingt. Heute Morgen war noch nicht so viel abgeklungen - oder anders gesagt: in meinem rechten Ohr klang es noch recht schwach beim Aufstehen. Jetzt ist Mittag und es hört sich schon wieder recht gut an. Bis am Abend ist es vermutlich wieder einigermassen normal und dann kommt der ungesunde Schlaf und alles beginnt von vorne. Dabei heisst es doch immer, Schlafen wäre gesund.
Bei dieser Gelegenheit habe ich gestern meinen Hausarzt gefragt, was denn genau mit 50 so anstehe an Vorsorgeuntersuchung. "Machen wir mal einen Basis-Check und dann schauen wir weiter".  Ok, ich mach dann mal einen Termin - bei Gelegenheit. Die Praxis war schon mehr oder weniger zu als ich sie gestern Mittag verliess, darum habe ich nicht gleich einen Termin vereinbart. Und ich wollte mich zuerst mal schlau machen, was alles zu so einem Basis-Check gehört:
  • Labor: Blutbild, Leber- und Nierenwerte, Ferritin, Cholesterin, Entzündungswerte, Elektrolyte, Urin
  • Messung der Körperzusammensetzung (Fettmasse, Muskelmasse, Hydration)
  • EKG & Blutdruck in Ruhe und Belastung auf dem Fahrradergometer
  • Sportmedizinisch orthopädische Untersuchung
  • So steht es im Internet, wobei es vermutlich auch noch kleine Differenzen gibt. Und ich befürchte fast, dass ich da etwa flach rauskommen werde. Beispielsweise beim Gewicht, oder bei der Fettmasse, auch was EKG und Blutdruck angeht bin ich mir nicht sicher, was da herauskommt.


    Jetzt müsste ich also nur noch rasch ein paar Kilo abspecken, meine Fitness kräftig steigern und dann bin ich ready für den Basis-Check. Aber das könnte dauern.. und soviel Zeit habe ich wohl nicht.