Donnerstag, 25. Februar 2016

Zahltag

Gestern habe ich mich wie alle Jahre über die Steuererklärung her gemacht. Leider wird das in jedem Jahr schwieriger - nicht das Ausfüllen, das wird leichter. Aber sich vom Schock zu erholen. Nun, ich kann jetzt wieder flüssige Nahrung zu mir nehmen und ohne Gerät selbständig atmen. Das ist doch schon was....
Die Abgaben steigen von Jahr zu Jahr. Abzüge für Carmen gibt es keine mehr, da diese im 2015 zu viel verdient hat (mehr als 24'000 CHF). Da fällt dann schon so Einiges weg an Abzügen und vor allem die hoch progressive direkte Bundessteuer steigt massiv an. Dies wird dann im nächsten Jahr noch schlimmer, da ja Isabel auch schon bald die Lehre beendet. Dann fällt auch dieser Abzug weg und die Steuern werden dann wohl über 30 Kilo steigen - Wahnsinn, das ist ja kaum mehr auszuhalten. Bloss gut, dass heute wieder ein paar Franken auf dem Konto dazugekommen sind.....
Sonst war gestern ein gemütlicher Tag. Ich habe mir noch ein Teil gekauft, welches als analoges Telefon im Haus funktioniert, aber die Anrufe ins lokale Wlan einspeist. Mit der dazugehörenden App kann man dann die Festnetzanrufe auf dem Handy entgegennehmen (und natürlich auch so Telefonanrufe tätigen). Ich konnte das am Morgen auch gleich testen, kurz vor Mittag kam ein Anruf von einer Handynummer. Ich wollte schon zur Festnetz-Basisstation laufen als mein Handy zu klingeln begann. Ach ja, schon wieder vergessen, geht ja jetzt auch so....
War übrigens der Fritz Wyler und der Frühjahrsschnitt im Garten ist seit gestern Abend nun auch gemacht. Ach ja, das Teil ist hier zu sehen.
Dann haben wir beim Fernseher im Moment hin und wieder kurze Aussetzer beim Ton und Artefakte im Bild. Ist irgendwie störend und mein Chef hat mich darauf gebracht es einmal mit einem Signalverstärker zu versuchen. Er hat so ein Teil bestellt weil er zu Hause bei einem Fernseher einige Sender überhaupt nicht empfangen konnte. Mit dem Verstärker ist das nun kein Problem mehr.... Mal probieren ob das bei mir auch hilft. Im digitalen Zeitalter ist das eben so, Bild oder kein Bild - Rauschen gibt es nicht mehr.
Dann muss aber wieder fertig sein mit Gänggele, die Steuerverwaltung will ja auch noch Geld - viel Geld.