Samstag, 27. Februar 2016

Much ado about nothing...

Gestern habe ich mir nochmals den Adapter-Bausatz angeschaut - anschauen müssen, weil der beim Ausziehen immer in Einzelteile zerfällt. Der Test mit der direkten IEC-Verbindung "TV-Dose zu TV-Box" zeigte das erwartete Bild: gute Signalstärke, aber kein HbbTV. Dann ist mir aber noch aufgefallen, dass es ja eigentlich zwei Adapter in Serie sind, die ich da entfernt habe. Eine Kupplung die es nicht mehr braucht, und der Bausatz der doch eigentlich auf den Signalverstärker passen müsste.
Tat er auch, und daran konnte ich das neue IEC-Kabel anschliessen. Und als Obergag stellte ich dann fest, dass das alte Kabel - nun ohne die beiden Adapter ebenfalls auf den Verstärker passt. Nun war alles verbunden und die Signalstärke im roten Bereich - zu hoch, nicht zu tief. Das liess sich aber regeln und nun lautet die Frage: HbbTV oder kein HbbTV

HbbTV: überflüssig sind...
-  ein falsch bestelltes Kabel
-  ein IEC-Kabel
- ein Kabel das ich unwissentlich bestellt hatte - ohne Adapter passt aber auch das alte

No HbbTV: da ist dann schon mehr zuviel
- der Verstärker (könnte ich aber eventuell im Wohnmobil verwenden)
- das falsch bestellte Kabel (könnte und müsste ich dann ebenfalls ins WoMo mitnehmen)
- eine Kupplung mit Splitter weil nur noch das Modem an der Multimediadose hängt
- ein neuer Adapter (der Bausatz-Ersatz)
- zwei neue Kabel
...und das Teil ist immer unter Strom.

Mal schauen, welche Variante obsiegt....