Freitag, 26. Februar 2016

Gadgets

Über die neue VoiceBridge hatte ich in meinem letzten Beitrag ja bereits geschrieben und auch erwähnt, dass ich noch einen Signalverstärker geordert hatte. Nun gestern waren zwei weitere Pakete bei uns als ich um fünf ("cool") nach Hause kam. Eines mit dem Signalverstärker und einem Kabel das natürlich nicht passte, ein zweites mit einer Teillieferung - die Ersatzbürsten für elektrische Zahnbürste waren da, der Ersatzadapter für mein Antennenkabel natürlich noch nicht. So läuft das eben gemäss Murphy......
Nun gut, mir fehlten ohnehin noch ein paar Adapter, aber der Reihe nach.

Ausgangssituation:
- von der Multimediadose geht ein Kabel weg und bietet dann am Ende zwei gleiche Anschlüsse (alles WICLIC, im Prinzip ein Splitter)
- vom Splitter geht dann ein Kabel zum Modem (interessiert hier nicht weiter) und eines Richtung TV-Box.
- bei der TV-Box sind wir dann bei einem F-Stecker angelangt, darin steckt eine doppelseitige F-Buchse und danach ein Adapter von F-Stecker auf IEC-Kupplung
 
Fazit: das TV-Signal geht von der Steckdose über zwei Kabel, 4 Stecker und einen Adapter = das muss ja zu Verlusten führen, zumal der letzte Stecker zu einem Bausatz mutiert ist.
 
Soll-Situation:
- von der Multimediadose geht ein Kabel weg und bietet dann am Ende zwei gleiche Anschlüsse (alles WICLIC, im Prinzip ein Splitter)
- vom Splitter geht dann ein Kabel zum Modem (interessiert hier nicht weiter) und eines Richtung TV-Box.
- vom Splitter soll nun ein Kabel auf den Signalverstärker (WICLIC auf F-Stecker) = habe ich natürlich nicht ein solches Kabel und einen Adapter dazu finde ich nicht
- vom Verstärker muss dann ein Kabel zur TV-Box, F-Stecker auf IEC-Stecker = habe ich natürlich auch nicht, Adapter gäbe es aber.
 
Fazit: noch mehr Adapter, fehlende Kabel.... es ist Zeit aufzuräumen.
Ich habe mir nun zwei neue Kabel bestellt; damit habe ich die direktesten Verbindungen die möglich sind, weniger Verluste ein paar überflüssige Adapter. Ich werde auch noch prüfen, ob das Signal bereits genügt wenn ich die Box direkt an der freien TV-Buchse der Steckdose anschliesse. Vielleicht ist dann schon alles im grünen Bereich und die ganze Investition war überflüssig. Allerdings wird so der Teletext-Nachfolger HbbTV nicht mehr funktionieren, was aber nicht schlimm wäre.
 
Ach ja, ein solches einfaches Anntennenkabel habe ich natürlich auch keines mehr im Haus...
F-Stecker / F-Kupplung

IEC-Kupplung und -Stecker

WICLIC-Splitter