Sonntag, 10. Mai 2020

Mut versus Vorsicht

Ein Ausflug am Muttertag - eigentlich etwas ganz Normales. Nicht so in Zeiten von Corona, nicht wenn man so viel Zeit wie möglich zu Hause verbringen soll. Leere Züge, Strassen und Wege würde man erwarten. Weit gefehlt. Platz hatte es zwar viel in Zug und Bus. Aber das war's dann auch schon. Velofahrer, Skater, Spaziergänger, Motorräder, Cabriolets,....es war ein schöner Tag, er wollte genossen sein. Morgen wird es wieder regnen, kalte Luft nistet sich ein, eine neue Arbeitswoche beginnt. Fertig lustig.
Die Menschen sind des Virus überdrüssig, so viel ist klar. Es wird gegen Massnahmen auf der Strasse demonstriert, gleichzeitig lockt das schöne Wetter des Frühlings die Menschen ins Freie. Die Frühlingsferien sind bereits den Bach runter, Auffahrt und Pfingsten wird es nicht besser ergehen. Sommerferien? Vielleicht, vielleicht in der Schweiz. Kaum am Meer in Italien, Frankreich oder Spanien. Wenn wir es übertreiben, haben wir am Ende weniger als zuvor. Aber ob wir es schaffen, uns freiwillig einzuschränken?
Wir werden es sehen - wie immer mit etwas Verspätung.