Freitag, 15. Mai 2020

Frei-Tag

Hallo Sophie, Tschüss Kälte - so der Plan. Morgen, spätestens gehen die Tomaten raus, die blühen schon und sind ihren kleinen Saattöpfchen längst entwachsen. Daneben läuft auch sonst so Einiges, vieles davon konnte ich heute erledigen. Dazu habe ich mir für vier Stunden den Mobility-Kombi am Bahnhof reserviert. Soviel vorweg: ein Renault ist kein Skoda....
Zuerst gab's mal frische Eier vom Bauer, dann habe ich einen ersten Beladungstest für den Renault Megane: eine grosse Ladung Karton, zwei alte Teppiche, Holztablare, ein grosser Sack Ghüder, eine Kiste Altglas - hatte alles noch gut Platz - und tschüss, wieder mehr Platz im Keller.
Dann, zurück am Lindenpark, gab's etwas zwischen die Zähne und einen Kaffee. Frisch gestärkt ging's weiter Richtung Ikea, leider über Kirchberg - nicht weiter, aber sehr viel zäher und langsamer zu befahren. Auch in der Ikea-Zufahrt war nicht alles wie gewohnt: Schranken offen, aber nur oben und unten zugänglich. Ebenerdig war alles abgesperrt, keine Ahnung warum. Im Center selber war es fast so wie immer, die Menschen waren unterschiedlich schnell unterwegs, überholen mit zwei Meter Abstand ist dort eigentlich gar nicht möglich - ergo mussten wir entweder warten und langsam dahinschleichen, oder rasch vorbeigehen. Allerliebst sind dabei jene Zeitgenossen, welche zu zweit in voller Breite nebeneinander durch die Gänge lustwandeln, und dabei eigentlich die Laufwege aller hinter ihnen komplett zustellen.
Nun, wir haben trotzdem gefunden, was wir gesucht hatten: Carmen hat Stühle angeschaut, Pulte und Tische begutachtet, Fotos und Notizen gemacht. Ich habe meine dringend notwendigen Esszimmerstühle probegesessen und am Ende kam die Beladungsprobe Nummer zwei für den Renault. Er hat sie knapp bestanden und wir dafür einen neuen Level in Tetris erreicht. Nun stehen die sechs neuen Stühle zu Hause, die alten sind demontiert im Keller und warten zusammen mit dem Karton der Stühle auf die nächste Renaultfahrt - Richtung Entsorgung. Denn im Keller sieht's fast gleich aus, wie heute Morgen...