Donnerstag, 21. Mai 2020

Auffahrt

Traumhaftes Wetter, warme Temperaturen, eine Feiertagsbrücke, und wer genug Ferientage hat, kann gleich noch eine extralange Woche anhängen. Das sind Auffahrt und Pfingsten, im Normalfall eine Ausnahmesituation auf Strassen, Campingplätzen, Tourismus-Hotspots sowie Flüssen und Seen. Nun, niemand kann behaupten, wir wären nicht in einer Ausnahmesituation. Und Hotspots gibt es wohl leider auch, einfach heuer thematisch etwas anders belegt. Auch die Lage auf unseren Strassen ist besorgniserregend: kaum Staus. Erstaunlich, was so ein für uns unsichtbares Virus verändern kann. Wäre das Ganze ein Spiel und ich der Spielleiter, ich hätte genau diese Karte gespielt - zum Wohl des Planeten. Bessere Luft,weniger Ressourcenverbrauch, Menschen die etwas zur Ruhe und zum Nachdenken kommen.
Vielleicht werden wir jetzt alle noch weniger rausgehen. Nahezu alles kann heutzutage bestellt werden, Informationen gibt es frei Haus, Arbeit geht für viele auch von zu Hause aus. Entwickeln wir uns zu einer Zweiklassengesellschaft? Die einen gehen fast nicht mehr raus und die anderen kaum mehr heim? Es wäre nür eine weitere Polarisierung: Ost-West, Nord-Süd, Kasten in Indien, Reich-Arm,...was haben und hatten wir nicht alles schon.
Immerhin dürfen wir doch schon wieder einiges mehr als noch vor Kurzem, und die Lockerungen gehen weiter. Aber eines bleibt uns mit oder ohne Virus wohl erhalten  die Menschen sind zwar etwas zusammengerückt in der Krise, haben aber viel Distanz zwischen sich geschaffen. Distanz braucht Platz - und das wird zu Konflikten führen.