Freitag, 15. Januar 2016

Winter

15. Januar, mitten im Winter, ich schweife in meinen Gedanken schon zum Frühjahr und freue mich auf den Start der Campersaison. Aber eben - der Winter ist noch nicht vorbei, nein er beginnt erst. Am Wochenende und zum Wochenstart sind Eistage angesagt: Temperaturen unter 0° während den ganzen 24 Stunden, also im Range zwischen saukalt und arschkalt. Schnee haben wir immer noch so gut wie keinen hier im Flachland. Aber wenigstens wird nun der durchnässte Boden durch die Kälte gefestigt und die Spaziergänge auf den Feldwegen sind nicht mehr länger eine Matschpartie.

Aber Grund zur Klage gibt es eigentlich nicht. Die Kälte ist begleitet von recht schönem Wetter mit viel Sonnenschein (leider auch einer bissigen Bise). Kälte im Winter hilft bei der Regulierung der diversen Käfer, Insekten und Ungeziefer. Geniessen wir also den Winter und gönnen wir uns auch mal ein Fondue, Raclette, Ragout oder sonst ein feines Essen für kalte Tage.

In Bristol ist es zwar gemäss Wetterbericht nicht ganz so kalt, aber man scheint sich auch gerne was zu gönnen: Scones, Cake, Pizza, Pasta, Bubble Tea.....recht so, man muss ja dort auch alles selber machen und öfter mal improvisieren, vom Kochen bis zum Abwaschen, vom Putzen bis zum Wäsche waschen, einfach alles. Vielleicht sollten wir nach Carmen's Rückkehr unsere Familie zu einer WG umbauen...