Donnerstag, 7. Januar 2016

Schnee

Man sagt ja oft wenn Kinder (oder Erwachsene) sich unmöglich aufführen: "die spüren wohl den Schnee". Gestern Abend waren es die Hunde, immer wieder stand einer vor der Tür und wollte raus, kam er wieder rein ging der andere, dann wurde eine Viertelstunde lang ein Stück Holz bearbeitet (auf dem frisch gesaugten Teppich) oder ein Knochen vom Sofa fallen gelassen. Jedenfalls habe ich nicht wirklich alles von DSDS mitbekommen.

Heute Morgen dann ein kleiner Stressmoment: der Zug fährt schon ein, als ich erst beim Bahnhof um die Ecke bog. Und da ist es noch ein Stück bis zum hintersten Eingang! War ich zu spät? Und warum stand auf Gleis 2 die S44 Richtung Solothurn, die kreuzen doch gar nicht in Utzenstorf....? Ah, klar, Zug 1 verspätet, Zug 2 musste nicht am Krezungspunkt warten, darum Zug 2 zu früh (2 Minuten) und die pünktlichen Urzischtorfer im Stress. Alles eigentlich halb so wild, aber man möchte ja auch noch einen guten Sitzplatz ergattern....
In Burgdorf haben die BLS das Ganze dann kompensiert: ein bisschen Kuppeln, ein bisschen Warten, ein bisschen Kuppeln.... macht vier Minuten Verspätung, keine Chance mehr in Bern das Tram zu erwischen. Was soll's, dann eben ganz gemütlich, dann fällt die Wartezeit auf's nächste Tram nicht so lang aus (das Teil hat einen 10-Minuten-Takt).

"In Amerika gibt es Shops, da bekommst Du 20% Rabatt mit einer Waffe am Gürtel" sagte einer meiner Kollegen beim Kaffee. Ich mag keine Waffen, schon gar nicht unter Leuten und in Shops. Deshalb habe ich geantwortet:" mit gezückter Waffe gibt's sogar 100%"! Ja, wir haben immer wieder spannende Themen beim Morgenkaffee, aktuell sind der gute Kim aus Nordkorea und die Übergriffe in der Silvesternacht ein Thema.... und auch schon die Abstimmungen vom Februar.

Und am Nachmittag kam dann die Erklärung für alles: es begann zu schneien.....