Dienstag, 26. Januar 2016

Frühling

Gestern habe ich von Tauwetter gesprochen - und heute?
Es ist drei Uhr nachmittags, blauer Himmel, die Sonne scheint und die Temperatur steigt stündlich. Zugegeben, wohl nicht mehr lange, aber wir schreiben heute den 26. Januar und messen in Bern 12°. Das ist einerseits äusserst angenehm - und logisch, habe ich mir doch Anfang Monat eine warme Jack-Wolfskin-Jacke gekauft - auf der anderen Seite ist das einfach zu warm. Soll ich mich jetzt darüber freuen? Oder mich fragen, was der Grund für dieses Phänomen ist (und welche Konsequenzen das sonst noch haben könnte)?

Man liest regelmässig in der Zeitung, dass die Klimaerwärmung schuld sein soll. Dies führe einerseits zu höheren Temperaturspitzen - Hitzewellen im Sommer - andererseits kann die wärmere Luft auch mehr Feuchtigkeit aufnehmen. Das führe wiederum zu... richtig, meterhohen Schneemengen in New York und Überschwemmungen in England. Beispielsweise. Könnte auch Schnee in Thun oder Überschwemmungen in Zürich sein. Aktuell heisst es ja immer wieder bei uns wäre es zu trocken....

Jedenfalls werde ich es mir nicht nehmen lassen, noch ein paar Meter an der frischen Luft die Sonne zu geniessen. Ich muss dann halt einfach nicht zu spät aus dem Büro weg....obwohl das doch viiieeell Überwindung braucht....