Mittwoch, 27. Januar 2016

Dogs are all around me...

Mittwoch, Hundetag, das heisst nach dem Mittagessen geht's mit Skipper und Dylan auf die Pirsch. Da es heute nicht sonnig war wie am Montag, aber dennoch trocken und nicht kalt, entschied ich mich für die Schlossrunde: auf direktem Weg zum Bahnübergang #1, ins Tannschächli, dem Damm entlang Richtung Schloss, durch den Schlosspark zur Strasse, Richtung Bahnübergang #2 und durch die Hasenmatt zurück nach Hause. Soweit der Plan...

Wir kamen erst mal bis zum Stein bei der Einstellhallen-Einfahrt. Nach links war der Weg versperrt durch eine Frau mit Kinderwagen und Hund - und dieser kam mit erhobenem Haupt und fixierendem Blick auf uns zu. Ich habe zwar versucht, Richtung Feuerwehr-Magazin auszuweichen, aber Skipper wollte in die entgegengesetzte Richtung. Da war ich schon mal etwas beschäftigt, zum Glück macht da Dylan immer super mit...
Gut, bis zum Bahnübergang war die Luft dann rein, auch Steffen-Ris entlang hatten wir Ruhe. Dann in der Kurve Richtung Tannschächli lasse ich jeweils Dylan frei, sofern keine Hunde in Sicht sind. Diesmal war beim Robbydog eine Frau mit Dackel unterwegs - und der kleine Dackel kam ja nicht wirklich schnell vorwärts, also beschäftigte ich meine beiden Boys noch etwas. Als ich weitergehen wollte, kam vom Wald her ein grösserer brauner Hund entgegen. Was tun? Ich entschied mich für den Rückzug Richtung Bahnsteig, dort wartete ich ab wo der andere Hund hinlief - natürlich uns hinterher! Ok, Rampe runter und gleich wieder die Treppe rauf, dann ab Richtung Tannschächli.
Was kommt uns auf halbem Weg entgegen? Richtig, ein Mann mit zwei Hunden! Wir sind dann etwas auf's Feld ausgewichen und liessen das Trio passieren - gut gemacht Dylan und Skipper! Da wir nun aber schon ziemlich viel Zeit verloren hatten, kürzte ich am Damm etwas ab und... natürlich, der nächste Hund kam uns auf dem Damm entgegen. Wobei, das war eher ein Wischmob auf Beinen und mit Kläffgeräusch....

Fazit: der Plan war eines, wir irrten aber eher wie Odysseus umher....