Montag, 11. Januar 2016

Wetterradar

Aprilwetter kennen wir alle, aber wir sind ja erst im Januar.....

Jedenfalls war heute Regenwetter angesagt, und zwar so ziemlich vom Morgen bis zum Abend. Auf dem Weg zur Arbeit sah das auch noch ganz ordentlich aus, es regnete leicht (ob destwegen nur die kleine Nina in den Bahnhof Utzenstorf einfuhr?). Am Vormittag waren dann plötzlich blauer Himmel und die Sonne zu sehen. Sollten sich die Wetterfrösche geirrt haben? Ein Blick auf das Wetterradar zeigte: jein!
Schnell vorbeiziehende Regenfronten liessen immer mal wieder trockene, gar sonnige Abschnitte zu, man musste es nur schaffen zwischen zwei Fronten mit den Hunden vor die Tür zu gehen. Leider war das nicht ganz so präzise zu schätzen, dafür waren die Radarsprünge zu gross und die Fronten zu schnell unterwegs. Mein Dilemma auf der Heimfahrt war also: Tannschächli (die sichere Variante da windgeschützt und auch nicht ganz so stark dem Regen ausgesetzt) oder Richtung Wald (Sonne geniessen, falls welche da)?

In Aefligen gab es Graupelschauer und kaum zu Hause waren Donnergrollen eines Gewitters zu hören. Nur zur Erinnerung, wir schreiben den 11. Januar!
Also nahm ich mir die Zeit um etwas zu Mittag zu kochen - na ja, kochen, Blattsalat mit Cervelat und Käse. Doch kaum am Essen, wurde es immer schöner und sogar sonnig. Schnell auf die Piste dachte ich mir und entschied mich für die Sonnenvariante Richtung Wald. Selbstredend war es nicht ganz bis zum Schluss der Waldrunde trocken, aber fast. Und wenn ich jetzt nach draussen schaue....