Samstag, 16. Januar 2021

Wundermittel?

Samstag ist jeweils Zeit, die Wohnung zu putzen - oder einen Teil davon. Beibehalten habe ich die Tradition, im Erdgeschoss regelmässig zu saugen. Auch ich alleine verursache hier eindeutig am meisten Dreck. Sei das beim Eingang, bei der Terrassentür, beim Esstisch oder in der Küche. Am schlimmsten ist aber der Teppich unterm Sofa, dort ist mein Indikator welcher mir gegen Ende Woche klar sagt: der Staubsauger muss her. Da ich aber nicht Zeit und auch keine Lust habe, am Samstag nur zu putzen, habe ich den Rest der Arbeiten auf vier Wochenenden aufgeteilt. Das genügt locker, da wird das Badezimmer halt nur alle vier Wochen richtig geputzt. Wenn es zwischendurch Dreck am Spiegel hat, ist ja der schnell weggeputzt.

Heute war also das Badezimmer im oberen Stock an der Reihe. Das hatte ich schon einige Male geputzt und auch ziemlich gründlich. Ich habe auch schon einen Badreiniger in der Migros gekauft und das geht auch gar nicht schlecht. Heute ist mir aber im Schäftli ein Cilit Bang Badreiniger in die Finger gekommen, und weil dort nicht mehr allzu viel drin war, habe ich mich entschlossen diesen zuerst mal aufzubrauchen. Warmes Wasser in ein Brünnli, CB-Schaum an Armaturen, WC, Schäftli, Dusche, und dann mal abwarten. Das Zeug muss ja einwirken, dass es gegen Schimmel helfen würde, das roch man bereits klar. Also Fenster auf, sonst liege ich plötzlich noch am Boden.... Nach etwas Einweichzeit begann ich, die ersten Stellen abzuputzen. Dazwischen spülte ich den Lappen immer mal wieder im warmen Wasser aus. Und Ihr glaubt ja nicht, wie schnell sich das Wasser verfärbte: so schlecht hatte ich ja sicher die letzten Male nicht geputzt, und so viel Dreck hatte ich sicher auch nicht verursacht mit den paar Mal Duschen und Rasieren. Unglaublich, was Cilit Bang da noch rausholte. Auch der Kunststoff-Spülkasten sieht jetzt irgendwie sauberer aus als vorher. Das kann natürlich einerseits an meiner Einbildung liegen - vielleicht hat Silit-Bang einfach einen Farbstoff integriert, der dann im Wasser eine Verfärbung erzeugt. Andererseits ist meine zusammengeklebte Brille nicht mehr voll wirksam, da kann schon die eine oder andere Unschärfe auftreten. Aber der Spülkasten fühlte sich nach der Reinigung auch deutlich glatter an.

Nun gibt es ja Präsidenten auf diesem Planeten, die würden der Bevölkerung vermutlich raten, Cilit Bang täglich zu trinken. Nach dem Desinfektionsmittel könnte ja auch Cilit Bang helfen, eindringende Viren erfolgreich zu bekämpfen. Zum Glück sind diese Präsidenten nicht mehr lange im Amt, zum Glück haben sie genau gleich viele Follower wie ich auf Twitter: 0. Andere Vorsitzende sind erst seit gestern im Amt und wähnen sich auf der Zielgeraden, ebenfalls ein wichtiges Amt zu besetzen: die drei CDU-Kandidaten in Deutschland waren für mich allesamt Nobodies (obwohl sie vermutlich mehr Follower haben als der oben erwähnte Präsident). Ob der Auserwählte von diesen drei Herren nun wirklich Kanzler wird? Mein Bauchgefühl sagt Nein, denn die CSU aus Bayern hat doch einen wesentlich bekannteren, beliebteren Kandidaten im Köcher.

Alle diese Wahlen und Parteitage finden dieser Tage im virtuellen Raum statt. Die grossen Menschenversammlungen sind aktuell verboten, wer die Technik nicht beherrscht, dessen Stimme wird an solchen Veranstaltungen schlicht nicht mehr gehört. Alles geht Digital - auch die Kundenreaktionen bei Fielmann. Meine Brille ist immer noch nicht da, gestern waren es vier Wochen seit meiner Bestellung. Meine Bewertung für diese Firma - natürlich auch digital - wird eher schlecht aussehen: 5 Sterne für die Beratung im Laden, die war top. 2 Sterne für den Kundendienst; einmal, weil mir zwar gemeldet wurde, dass es länger geht, aber ohne Grund und ohne neuen Termin. Das sind jetzt auch schon wieder 12 Tage, seitdem herrscht Funkstille. Zum anderen konnte ich zwar eine Kundenreaktion ausfüllen (digital - ist ja klar), aber dann gab es weder eine Referenznummer, noch ein Bestätigungsmail. So habe ich keinen Nachweis, dass ich überhaupt was gemeldet habe - wenn immer noch nichts geht, fange ich nochmal bei Null an. 1 Stern gibt's für die Auftragserledigung; eigentlich 0, aber das geht auf Google soviel ich weiss ja gar nicht....Die Bewertung gibt's mit einem Augenzwinkern; nicht, weil ich das nicht ganz ernst meinen würde, sondern weil mein linkes Auge die mit Klebstreifen zusammengeflickte Brille immer schlechter verträgt und mit Entzündung und eben Augenzwinkern reagiert.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange die Fielmänner noch weiter üben, bis meine Brille dann endlich da ist. Mittlerweile bin ich schon ziemlich sauer, wenn da nicht eine anständige Reaktion folgt, dann werde ich wohl einen anderen Optiker suchen. Irgendwann brauche ich ja sicher wieder eine Brille...