Freitag, 1. Januar 2021

2021

Ich hab's tatsächlich geschafft - ich bin im Jahr 2021. Und es hat überhaupt nicht weh getan.
Nein, im ernst, das ist doch eine Nacht wie jede andere. Ich bleibe ja vor allem darum auf, weil ich sonst vom Geknalle geweckt werde. Aber das Gefühl hat sich nicht verändert, und vermutlich ist auch das Corona-Virus noch da. Trotzdem scheint sich in diesem Jahr etwas zu verändern, da bin ich wieder mal bei den Sternen.

Der Weihnachtsstern ist ein Symbol für die Geburt des Lichts und für Hoffnung. Hoffnung auf Licht in dunklen Zeiten; Hoffnung auf eine leichtere Zeit. Eine Zeit, in der Werte wie Solidarität, gemeinsames Wirken und sinnstiftende Projekte ins Zentrum rücken.Dieses Planetentreffen ist weit mehr als nur ein einmaliges Ereignis, dessen Energie schon bald wieder verpufft: Es markiert das Ende einer Epoche und den Beginn einer neuen Zeit.Mit dem Zyklusstart von Jupiter und Saturn im visionären Sternzeichen Wassermann beginnt eine neue Ära, die vom Element Luft geprägt ist. In den nächsten Jahren werden die wichtigsten Konstellationen in den Luftzeichen Wassermann und Zwillinge stattfinden und damit die Dominanz der Erdzeichen ablösen, welche die letzten 200 Jahren prägte

Da steht dann doch etwas Interessantes: 200 Jahre Dominanz der Erdzeichen - echt jetzt, oder ein Tippfehler? Und jetzt folgt die Ära der Luftzeichen? Was bedeutet das für Feuerzeichen wie den Widder? Zum Glück gibt es noch ein Jahreshoroskop für den Widder. Da steht dann zum Beispiel Folgendes:

  • Die harten Zeiten sind vorbei. Das kommende Jahr steht endlich wieder unter positiven Vorzeichen. Glücksplanet Jupiter verspricht Erfolg – vor allem dann, wenn Sie sich trauen, ungewöhnliche Wege zu gehen.
  • Beweisen Sie Mut und Tatkraft, und sprengen Sie ungeniert die eine oder andere Grenze. Saturn sorgt dafür, dass Sie nicht abheben, sondern auf realistischem Boden agieren.
  • Sie sind 2021 überaus geistreich und selbstbewusst. Halten Sie deshalb alles schriftlich fest, was Ihnen durch den Kopf schiesst. Speziell die scheinbar «verrückten» Eingebungen sind ausbaufähig und erfolgversprechend.
  • Mit guter Laune und Optimismus sind Sie künftig reich gesegnet, und das wirkt sich auch auf Ihre Gesundheit positiv aus. Sie sind physisch und nervlich belastbarer als 2020.
  • Geistige Aktivitäten interessieren Sie besonders und tun Ihnen richtig gut. Doch wenn Sie mal wieder unter Druck stehen, bleibt Sport nach wie vor Ihr bestes Ventil.
Alles klar? Mir nicht, da halte ich mich zu nächtlicher Stunde doch lieber an die einfache Philosophie. Zum Beispiel: " Behalte deine Träume - schlaf weiter". Oder: "Sie suchen das Abenteuer, oder das Abenteuer findet Sie. Oder Sie gehen aus und der Abend wird teuer - eines davon wird mit Sicherheit passieren".
Ich habe ja schon mal von Märchen geschrieben im Zusammenhang mit Horoskopen. Der Wechsel von Erde zu Luft scheint mir aber trotzdem nicht ganz unbedeutend, und es würde ja auch ganz gut zu Verunsicherungen passen - die hat das Corona-Virus definitiv ausgelöst. Die Krise hat auch aufgezeigt, was mit Willenskraft möglich ist, wenn einem das Messer am Hals steht. Das nächste grosse Thema wird die Umweltkrise sein - hier steht uns nicht das Messer am, sondern das Wasser bis zum Hals. Bin gespannt, was da noch kommt...

PS: heute gab's bei mir ein Tatar und zum Dessert eine Mandarinli-Quarkcreme. Dazu ein bisschen viel zu Trinken, aber der Abend war auch ungewohnt lang....