Montag, 11. Januar 2021

Premiere

Ich habe mal nachgerechnet: am 23. Dezember war ich zuletzt im Büro, im alten Büro an der Belpstrasse. Heute ist der 11. Januar und ich bin auf dem Weg an die Engehalde, ins neue Büro. Das sind insgesamt 18 Tage Lindenpark am Stück. Kein Wunder, geht mit das langsam etwas auf die Nerven. Gut, ich war einmal in Thun, einmal in Bern, und einmal bei Fielmann in Burgdorf. Da muss ich dann auch nochmals hin, sobald dann endlich die Brille da ist, auf welche ich sehnlichst warte - wegen der ich zu Fielmann gegangen bin. Meine geklebte alte Brille funktioniert zwar noch, aber wie lange das hält, lässt sich nicht wirklich sagen. Aufgrund der Dringlichkeit war ich bei Fielmann, schneller als bei Peter scheint es nun doch nicht zu sein. Schade, aber ändern kann ich es nicht. Ich frage mich bloss, was die da versemmelt haben....
Nun geht es also los am neuen Standort. Wir haben uns Zeit gelassen, nahezu ein Jahr für dieses Projekt. Dabei hat uns Corona die meiste Zeit begleitet, was für die Planung einerseits nicht einfach war, andererseits  auch klare Fakten geschaffen hat: weniger Arbeitsplätze im Büro, etabliertes Homeoffice und eine gewisse Übung im Umgang mit virtuellen Meetings, auch in grossen Gruppen. Bezüglich Verpfegung wird der neue Standort weniger Auswahl bieten, aber wir alle haben ja jetzt Übung im selber Kochen, wer geht da noch ins Restaurant? Gibt es die überhaupt noch am Ende des Teil-Lockdowns? Ich denke, die Auswirkungen dieser Krise sehen wir erst ab Jahresmitte. Ich hoffe, dass die Wirkung nicht zu tiefe Spuren hinterlassen wird, was durchaus möglich ist, wenn wir alle wieder aufatmen und die Gesellschaft von Verwandten und Freunden geniessen können - nicht nur auf Distanz.