Sonntag, 6. Dezember 2020

Samichlous

Auch der Samichlous kommt in diesem Jahr per Videoübertragung in die gute Stube der Kinder. Immerhin ist der Schmutzli physisch zu mir gekommen, besser gesagt "das" Schmutzli. So heisst das Bier aus meinem diesjährigen Adventskalender. Jeden Tag ein anderes Schweizer Bier - zugegeben ein kleines, aber trotzdem mutiert man so fast ein wenig zum Gelegenheitsalkoholiker. Alkohol ist ja bekanntlich keine Lösung, der Spruch in der Chocolateria in Bätterkinden hat mir aber als Variante  besser gefallen: 

Schokolade löst keine Probleme, aber das tut ein Apfel ja auch nicht.

Heute ist nicht nur Samichlouse-Tag, sondern auch der zweite Advent. Das fällt heuer zufälligerweise zusammen, wie bei anderen Geburtstag und ein fixer Feiertag - Weihnachten zum Beispiel. Da kommt dann oft das eine oder andere etwas zu kurz. Das könnte uns in diesem Jahr allen so ergehen, dass Weihnachten etwas zu kurz kommt. Viele Gewohnheiten und Traditionen sind nur eingeschränkt oder gar nicht möglich. Möglicherweise ist das aber auch eine Chance, sich auf das wirklich Wichtige zu konzentrieren. Mir fehlt noch etwas der Glaube daran, bei mir will sich noch nicht so richtig Advents- und Weihnachtsstimmung einstellen. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden....