Samstag, 19. Dezember 2020

Bleiben Sie zu Hause

Es gibt unzählige Filme, in denen Menschen in einer unwirtlichen, ja gar tödlichen Umgebung leben - oder leben müssen. Da hilft jeweils nur ein Schutzanzug, wenn man sich nach draussen begeben will. Ein krasses Beispiel ist "der Marsianer" in welchem Mark Watney auf dem Mars strandet. Eigentlich wird er zurückgelassen, weil die Crew des Raumschiffes ihn für tot hält. Nun gilt es, in der Marsstation irgendwie Nahrung zu produzieren.
Nun, auf dem Mars leben wir gerade noch nicht. Und auch wenn ich mir hin und wieder etwas vorkomme wie Mark Watney hier in meiner "Marsstation" in Utzenstorf, ist es doch noch wesentlich einfacher: ich kann noch ohne Schutzanzug nach draussen, eine Maske reicht. Die Kommunikation ist zwar nicht so einfach, aber immerhin dauert es nicht 14 Minuten für einen Weg. Essen und Trinken kann man einfach im Laden kaufen, oder man bestellt sich etwas online. Es geht uns also eigentlich gut. Aber eben....bleiben Sie zu Hause.
Im Frühjahr gab es sogar einen Song mit Alain Berset, und ein Alain Berset T-Shirt. Heute gibt es 30 Jahre Hausverbot bei einem Schweizer Wirt. Die Situation ist zweigeteilt, die einen werden durch Corona stark belastet, die anderen möchten gerne Party machen. Das ist 2020, das wird Weihnachten sein in diesem Jahr und auch das neue Jahr wird so beginnen. Immerhin, ich habe vor Kurzem gelesen, dass die Befürchtungen der Menschen zu 85% nicht eintreffen. Das wird wohl kaum in jedem Jahr gleich sein, darum sollte das 2021 vermutlich ein richtig gutes werden. Immerhin sind - zumindest in meinem Fall - sogar Sachen eingetroffen, die ich gar nie befürchtet hatte, eigentlich mir nie hätte erträumen können. 2021 hat da etwas zu kompensieren  - leider habe ich keine Ahnung, wie viel Prozent der Hoffnungen und Wünsche sich erfüllen.

Bleiben Sie zu Hause - das Motto dieses Jahres.