Mittwoch, 18. November 2020

Stress in Sicht

 Suchen Sie ein Haus in Utzenstorf? Vielleicht nicht, aber wie mir scheint, gibt es ganz viele andere Menschen die genau das tun. Gestern Abend im Zug habe ich das vorbereitete Inserat auf Neho.ch überprüft und freigegeben. Keine Ahnung, ob es in der Zwischenzeit auf weiteren Plattformen aufgeschaltet worden ist. Aber alleine in den letzten 24 Stunden haben 180 Personen, welche das Inserat angeschaut haben. 21 Personen haben sich den virtuellen Rundgang durch eine Anmeldung auf der Plattform freigeschaltet. Und 17 haben bereits die Unterlagen heruntergeladen. Das Beste kommt aber noch zum Schluss: eine Person hat sich bereits bei Neho gemeldet und angefragt, wann eine Besichtigung möglich sei. Sie sind "sehr interessiert" - und weil die schriftliche Anfrage eine Signatur mit Adresse hatte, weiss ich auch wo diese Person wohnt. Es ist unser Nachbar vom älteren, umgebauten Haus in Richtung Hauptstrasse/VW-Garage. 

Es ist manchmal spannend, wie das Leben so spielt. Bislang hatte ich eine spontane Besichtigung des Käufers vom übernächsten Haus. Ich gebe zu, da haben wir eine Klischee-Schublade geöffnet. Und wir haben darin gefunden, was das Klischee versprochen hatte: diese Familie hiesst Dadaloglu. Das Klischee besagt, dass solche Mitmenschen oftmals grosse Familien haben. Kommt dazu, dass die Eltern und Bekannte der Dadaloglus mit einer relativ eintönigen Klasse von Fahrzeugen auftaucht: schwarze Limousinen bekannter deutscher Hersteller, alle nicht ganz billig. Eren ist allerdings sehr nett, und er hat auch gleich auf den Köder angebissen. Ich hatte ihm am Montag beiläufig vor dem Haus erwähnt, dass unser Haus zum Verkauf stehe - am Abend ist er mit der Cousine seiner Frau und deren Schweigereltern aufgetaucht und hat sich das Gebäude mal zeigen lassen. Und nun vermutlich die Familie mit den kleinen Kindern, welche heute in einer Wohnung quasi über den Gartenzaun wohnt.

Das Ganze hat einen kleinen Haken: das Haus muss besichtigt werden können. Zu Hause bin ich ja oft genug, aber die Arbeit wird ja nicht kleiner, wenn ich plötzlich solche Termine im Kalender habe. Immerhin fallen aufgrund von Corona sehr viele Reisezeiten ins Wasser. Ich bin also oft zu Hause und habe daher auch die Möglichkeit, Besichtigungen dazwischen zu schieben. Unterm Strich ist es aber trotzdem Zeit, welche am Ende des Tages irgendwo fehlt. Daum werde ich mich auch nicht allzu lange zieren, wenn jemand ein vernünftiges Angebot für das Haus macht, dann werde ich wohl zugreifen. Natürlich nach Rücksprache mit Astrid, immerhin gehört die Hälfte ja ihr. Kommt noch dazu, dass wir aufgrund meiner Schusseligkeit sogar noch etwas Spielraum beim Preis haben. Den hatte ich online auf 695'000 festgesetzt, gelesen hatte ich "inklusive Einstellhallenplatz" - de facto war es ohne, die 25'000 kamen obendrauf und nun steht der Preis bei 720'000.  Falls da so weg geht, dann werden wir wohl zuerst mal eine Flasche Prosecco aufmachen.

PS: auch in Zollikofen geht es vorwärts...

Einstellhalle

Haus C - verputzt aber noch eingerüstet