Mittwoch, 9. September 2020

Zurück im Alltag

Die Ferien sind vorbei, doch an solchen Tagen kommt gleich wieder Ferienstimmung auf. Die Sonne scheint, die Nächte sind mild, so wie es üblicherweise passiert wenn meine Ferien vorbei sind. Nun gut, dann ist das eben so, dann geniessen wir eben das schöne Wetter vom Alltag aus. Das fällt umso leichter, wenn ich wie diese Woche ins Tessin reisen kann. Zwar bleibt dann auch etwas Arbeit liegen, oben auf dem ohnehin schon grossen Pendenzenberg fällt das aber gar nicht so auf. 
Die Anreise ins Tessin war nicht störungsfrei. Am Vormittag war ich an einem Zertifizierungsaudit und bin dann gleich auf den Zug nach Zürich. Mittagessen fiel etwas mager aus, zwei Reis-Sandwich und eine Cola aus dem Coop - für 8.95. Essen im Zug ist zwar etwas verpönt, ging aber nicht anders. Geruch verbreitet so ein Sandwich ja kaum, aber Essen mit Maske geht auch in Zeiten von Corona nicht. Jedenfalls achtete ich darauf, möglichst schnell wieder mit Schutz im Zug zu sitzen, denn das mit der Maske hatten noch nicht alle begriffen: ein älteres Paar sass im Zug, sie komplett ohne Maske, er wechselweise mit Maske unter Kinn oder Nase. Macht für mich keinen Sinn, für den Zugbegleiter offenbar schon - er kontrollierte die Tickets ohne jeglichen Kommentar. Nun gut, soviel zum Thema Corona für heute....
In Zürich hatte ich genug Zeit zum Umsteigen, sogar mehr als erwartet und erwünscht. Der Zug fuhr einfach nicht ab. Ich sass mit kompletter Büroeinrichtung an meinem Platz, Notebook und Handy auf dem Tisch, alles strommässig verkabelt, Jacke und Rucksack verstaut. Der Durchsage-Ton versprach nichts Gutes, aber eine Verspätung wäre ja kein Unglück gewesen - bloss fuhr dieser Zug überhaupt nicht an diesem Tag. Also durfte ich alles wieder zusammenpacken und mir eine andere Verbindung nach Bellinzona zu suchen - statt direkt hiess es nun umsteigen in Rotkreuz und Arth-Goldau. Beim Verlassen des Zugs erhaschte ich noch einen Blick in den Speisewagen: da sassen ein paar Leute beim Mittagessen - auch nicht so lustig und stressfrei.
Das Tessin entschädigte dann für die Querelen bei der Anreise. Ein Bier zum Apero, ein feines Essen mit zwei tollen Bürokollegen, und am Folgetag ein tolles Gruppenerlebnis mit dem gesamten Führungsteam. Hat Spass gemacht, einmal wieder Bodenhaftung zu spüren in der Garage Bellinzona.
Und nun ein Wochenende wie aus dem Bilderbuch- lassen wir uns überraschen, wie lange uns der Sommer noch erhalten bleibt...