Freitag, 25. September 2020

Freitag

Es ist kühler geworden, und es regnet - in Strömen zeitweise. Diese Woche habe ich einen Beitrag über den Lac des Brenets gesehen - oder war's ein anderer See im Jura? Jedenfalls ist dort der Seespiegel 6 Meter unter Normalniveau. Oder war er, denn jetzt hat's ja geregnet. 
Der Wetterumschwung sagt uns ganz deutlich, dass sich der Sommer verabschiedet hat. Am Horizont taucht bereits der Winter auf, es riecht schon fast ein wenig nach Weihnachten. Es ist ja auch schon der 25. September, Freitag. Morgen werde ich wie üblich einen Teil der Wohnung putzen, das Grundprogramm und dann noch das Badezimmer im oberen Stock. Dann wollen Carmen und ich auf Entdeckungsreise durch die Wohnung gehen - herausfinden was bleibt, was umzieht, und was wohl entsorgt wird.
Heute in einer Woche ist wieder Freitag. Der Vorabend des grossen Umzugs. Carmen wird sich darüber freuen, endlich eine eigene Bude, endlich ein kurzer Arbeitsweg, endlich unabhängig - endlich frei. Ich weiss noch, wie es mir damals erging, als ich von zu Hause ausgezogen bin. Ich fühlte mich gross, es konnte ja nicht viel passieren, ich hatte ja nebst der eigenen Bude noch ein Zuhause. Das wird bei Carmen nicht mehr so sein, dieses Zuhause hat sich verändert; es ist ein Auslaufmodell, welches sich nach und nach auflöst. Ich bin sozusagen der "Konkursverwalter" der am Ende dieser Phase das Licht löschen wird.
Klingt das jetzt pessimistisch? Ich glaube nicht- eher realistisch. Und dieses Haus hätten wir auf Dauer ohnehin nicht behalten. Wir wären irgendwann umgezogen, in eine neue Wohnung, aber kein neues Zuhause für die Kids. Alter Wein in neuen Schläuchen - in der Regel kein gutes Rezept. Die Zeichen stehen auf Veränderung. Der Winter steht vor der Tür, eine Zeit der Ruhe und Erneuerung. Irgendwie wünschte ich mir, ich könnte wie die Bären einen Winterschlaf machen. Ich würde im Frühling wieder aufwachen, mich strecken, orientieren, die Kraft des Frühlings in mir aufnehmen...und die neue Wohnung in Zollikofen beziehen. Neue Schläuche, ja, aber kein alter Wein - auch wenn ich nicht mehr der Jüngste bin...