Dienstag, 29. September 2020

Viren

Die Viren scheinen sich bei der BLS eingenistet zu haben. Soeben stand ich am Bahnhof und wartete auf den Zug nach Bern. Eigentlich nach Ostermundigen, dieser Zusatzzug, welcher ein einziges Mal am Tag fährt. Damit das geht, muss er natürlich zuerst nach Wiler, und später am Tag von Ostermundigen wieder zurück (vermutlich nach Burgdorf). Beide Fahrten leer, da nicht bewilligt - so ist das eben in der öV-Branche.
Heute also war zuerst alles normal bei uns am Bahnhof Utzenstorf, ausser dem Bankomaten der Raiffeisenbank vielleicht. Die Barrieren senkten sich, das grosse Warten auf den Zug begann - ist immer so bei uns, eine Minute warten wir locker, bis der Zug da ist. Zur Freude und Entschleunigung aller Reisenden auf der Strasse. Diesmal war aber komischerweise das Signal Richtung Wiler offen, es leuchtete in strahlendem Grün. Ich fragte mich, kann der Zug so überhaupt einfahren? Ich stellte mir bereits vor, wie der Lokführer vor dem geschlossenen Signal wartet und mit der Leitstelle Kontakt aufnimmt - Zeit genug hatte ich ja zum Überlegen....
Dann kam plötzlich ein Zug aus Burgdorf, und der benutzte Gleis 1 - dort sollte doch gleich MEIN Zug kommen, aus der anderen Richtung....? Ah, das war ja mein Zug, im Tarnmodus abgedunkelt unterwegs nach Wiler. Es war 1,5 Minuten vor der Abfahrtszeit in Utzenstorf, das reichte nie im Leben. Der Zug musste nach Wiler, Führerstand wechseln, zurück nach Utzi, und das alles in 90 Sekunden...no way. Es ging dann gute drei Minuten - was schnell ist. Zum Glüci nicht länger - nicht, weil das ein Problem dargestellt hätte, der Zug steht in Burgdorf etwa 5 Minuten. Aber die Feauenstimme aus dem Mikrophon berieselte uns in regelmässigen Abständen mit ein und derselben Meldung: " eine Meldung vom Bahnverkehr: die Strecke zwischen Wiler und Solothurn ist unterbrochen". Weiss ich doch, schon seit Samstag, noch fast vier Wochen....zum kirre werden.
Scheinen einen Virus erwischt zu haben, die Systeme der BLS - oder es ist eine Spätfolge der nächtlichen Explosion in der Nacht auf Montag...