Mittwoch, 22. Juli 2020

Sommerzeit

Es ist Sommer, wenn du jeden Tag irgendeiner Pflanze Wasser spenden musst.
Es ist Sommer, wenn man keine Jacke mit sich rumtragen muss.
Es ist Sommer, wenn du der Sendung im Fernseher des Nachbarn in der eigenen Wohnung problemlos folgen kannst. 

Mein Chef ist zurück aus seinen Ferien, mein Posteingang hat wieder merklich mehr zu tun. Vorbei die ruhige Zeit, es geht wieder los. Immerhin sind viele andere "Auftraggeber" noch in den Ferien, leider auch ein paar wichtige Wissensträger. Man hat also noch Zeit, die eine oder andere Pendenz zu erledigen - kommt aber nicht überall gleich gut voran. Nun denn, die haben ihren Stau auf der Autobahn oder den Dichtestress in der Badi ja auch verdient. Wir sind ja nicht so...
In letzter Zeit komme ich etwas schwerer ins Bett,  meist nach 10 vor 10 und dann muss noch alles gelöscht und die Abendtoilette gemacht werden. Dann ist plötzlich elf Uhr - wach bin ich dann trotzdem um halb Sechs, ohne Wecker. Da stört es natürlich, wenn der Nachbar bei offenem Fenster einen Krimi im Fernsehen schaut. Denn da wird geschossen und das verträgt sich schlecht mit meinem Schlafbedürfnis. Einschlafen ging gestern trotzdem, lief ja auch etwas mit Musik. Um halb Drei war ich dann wieder wach, von draussen zwei engagierte Stimmen die einen Sachverhalt im Themenbereich Fauna erklärten. Vom Dachfenster aus konnte ich erkennen, dass es nicht der Nachbar in der Dachwohnung war, jener im ersten Stock auch nicht. Vom Küchenfenster aus wurde klar: Erdgeschoss, Vittorio, Rentner, 80-jährig. Da die Sendung total langweilig klang, vermute ich, dass der gute Vittorio eingeschlafen war. Schlimmeres wollte ich mir gar nicht erst vorstellen. Was tun? Einschlafen ging nicht mehr, wach bleiben wollte ich nicht. Also Bettzeug unter den Arm, ab in Isabel's Zimmer. Schon an der Tür hörte ich ein hohes Summen: Moskito-Alarm. Zurück ins Schlafzimmer, Türe zu, nachdenken - morgens um Drei nicht so einfach, man sollte ja eigentlich schlafen.
Eine Minute später ging ich runter auf mein bequemes Sofa, schlief problemlos ein und wachte mit dem Licht der zeitgesteuerten Vitrinenbeleuchtung wieder auf. Ein Blick auf die Uhr zeigte dann: Viertel nach Sechs, also wesentlich später als erwartet. Vielleicht sollte ich öfters auf dem Sofa schlafen?