Samstag, 25. Juli 2020

Entscheidungen

Es ist mal wieder Samstag, schon wieder ist eine Woche vorbei. Aber es war dann doch nicht einfach eine ganz normale Woche, in der ich in 5 Tagen versuche, meine Büroarbeit zu erledigen, damit das Wochenende frei bleibt. Arbeitsfrei ist es dann natürlich auch nicht ganz, denn etwas Zeit zum Putzen braucht es jede Woche und alles Private lässt sich auch nur schwer unter der Woche erledigen - darum bleibt dann nur das Wochenende. Wie gesagt, diese Woche gab's ein paar "Anomalien".

Zuerst einmal hatte ich mir den Freitagnachmittag frei genommen. Im Kalender stand ein falscher Projekttermin, der Renault am Bahnhof Utzenstorf war reserviert und ich ab Mittag so richtig im Schuss. Zuerst einmal zu Hause den ganzen Plunder einladen: Weissblech, Altglas, leere Bierharasse. Dann ging's zuerst mal zur Entsorgung, dann ins Coop Bau und Hobby (Schleifpapier, Holzpaste "Eiche mittel"), anschliessend ins Migros Kirchberg zum Grosseinkauf (1935 Punkte dank 11-fach Bons), Alkohol aus dem Denner und last but not least in die Landi für's Bier (auch Alkohol, aber nicht aus dem Denner). Nach zwei von drei reservierten Stunden stand der rote Megane wieder auf seinem Parkplatz. Richtig schnell, denn das war auch nötig: Isabel hatte sich gemeldet, weil sie ohne Begleitung für das Food-Truck-Festival in Burgdorf war. Da ich noch nichts eingekauft hatte - das Whatsapp kam gerade in der Migros rein - und Carmen auswärts war, passte das gut für mich. Durch die gewonnene Stunde hatte ich gerade noch Zeit, das Wohnzimmer abzustauben und durchzusaugen. Der neue Teppich ist leider a) ein Fusler und b) sieht man darauf gefühlt jeden Staubpartikel.  Deshalb habe ich es heute Samstag nochmal gemacht, diesmal mit der "Powerbürste" - mal schauen, ob das länger anhält damit.

Um fünf Uhr war ich auf dem Zug und um halb Sechs zusammen mit Isabel bei der Markthalle. Etwa 12 verschiedene Fahrzeuge kochten bereits um die Wette, das Wetter hielt (noch) und wir drehten zuerst mal eine Runde: Italienisch, Vietnamesisch, Griechisch, Vegan, Indisch, Deutsch (Currywurst mit Pommes), Getränke, Glacé, Donuts und Waffeln - für jeden Geschmack etwas. Aufgrund des unsicheren Wetters waren noch nicht so viele Leute da, perfekt für ein Probeessen. Denn eigentlich hatte ich vorher schon mit Schmockers und Carmen für Sonntag abgemacht. Da ist es dann vermutlich voller, das Wetter soll etwas besser sein und die meisten Leute haben dann frei. Gestern hat es uns dann förmlich von unserem Tisch in die Halle vertrieben, sonst wäre mein Bier vermutlich nicht fertig getrunken worden, nur immer wässriger. Sei's drum, es war trotzdem ein toller Feierabend, auch wenn die Tischordnung in der Halle an eine eidgenössische Prüfung erinnerte: kleine Tische in respektvollem Abstand.

Heute dann habe ich auf Training und Sauna verzichtet. Ich habe im Dachzimmer die beiden Schrägfenster ordentlich abgeschliffen, den einen Verschluss-Mechanismus abmontiert und neu verleimt, wieder angeschraubt und einen Teil des linken Fensters dann noch mit Holzspachtel ausgebessert. So hatte ich a) Bewegung (Treppe rauf, Treppe runter), b) Krafttraining (über Kopf schleifen) und c) ansatzweise eine Saune - geschwitzt habe ich auf alle Fälle. 
Danach musste ich noch den zweiten Teil des Putzplans erfüllen: das Badezimmer im Obergeschoss. Bis um 12 war auch dies erledigt und dann ging es erstmal ins Coop um etwas für einen Brunch zu besorgen. Den hatte ich mir in der Zwischenzeit auch verdient.

Die nächste Runde im Renovations-Zirkel folgt dann in 14 Tagen, da habe ich nochmals einen Freitagnachmittag freigespielt. Themen dann: Spachtel am Fenster schleifen und alles neu lackieren. Falls ich genug Zeit habe, widme ich mich auch noch dem Korkboden im Schlafzimmer (schleifen - der Dauerbrenner, und die defekten Stellen ausbessern. Vielleicht klappt's, sonst muss der neue Besitzer dann eben noch ein paar Platten austauschen - Vorrat habe ich noch).

Am Ende des Tages sitze ich auf dem Sofa, schaue mir einen Tennismatch an und resümiere: in dieser Woche habe ich ein paar Dinge erledigen können und ein paar gute Entscheidungen getroffen. Fühlt sich gut an.

PS: die Küchenpläne sind gestern noch eingetroffen....Die nächsten Entscheidungen.