Montag, 6. Juli 2020

Maskenball

Nun sind sie überall zu sehen, Frauen und Männer mit Masken. Im Zug, im Postauto, auf dem Schiff, in der Gondelbahn. Wie war das noch vor Kurzem, was wollten gewisse Politiker einführen? Ein Verbot von Burkas getarnt als Verhüllungsverbot? Und nun kann sich jeder und jede hinter einer Maske verstecken. Zusammen mit einer dunklen Sonnenbrille und vielleicht noch etwas falschen Haaren, könnte man schon fast eine Bank überfallen. Die Zeiten ändern sich, ebenso wie Ziele und Pläne.
Am Samstag hätte ich mit Stolz meinen 28. Hochzeitstag gefeiert; ein Jahr zuvor war ich überzeugt gewesen, dass dies auch stattfinden würde. Ich war auch sicher, dass Carmen vor Isabel zu Hause ausziehen würde; bald sind beide aus dem Haus - Carmen als Letzte. Wir waren überzeugt, dass eine Wohnung im Alter besser ist als ein Haus. Und weil wir sicher waren, dass Hunde noch lange eine Rolle in unserem Leben spielen würden, sollte es auf dem Land mit guter Anbindung an den öV. Nun habe ich letzte Woche eine 3,5-Zimmerwohnung quasi in der Stadt gekauft. Nix Land, optimaler öV-Anschluss - nix Hund, nix Frau. Alles nicht geplant, aber für alles gibt es eine Lösung und auf fast alle Fragen eine Antwort. Denn solche radikalen Veränderungen bieten auch Chancen. Es ergeben sich unbekannte Perspektiven und das Denken wird verändert. 
Gut, nun bin ich also Single. Was steht nun an? Zuerst einmal jede Menge Arbeit, bis die ganze Immobilienstory über die Bühne ist. Ich rechne mit etwa 7 Monaten, dann sollte mein Bett in der neuen Wohnung stehen. Dann kehrt hoffentlich etwas Ruhe in mein Leben ein. Gleichzeitig raten mir immer wieder Leute, ich solle die neue Freiheit geniessen und mehr unter die Leute gehen. Das Ganze hat sich in den letzten Monaten als nicht ganz einfach erwiesen: zuerst dürfte/sollte man gar nicht raus. Dann nur mit viel Abstand und auf keinen Fall mit fremden Leuten an einen Tisch sitzen. Nun darf man Vieles wieder, aber die Maske hat gesiegt. Gesichtern im Alltag begegnet man heute gespalten - ein Augenpaar über einer Maske. Nicht einmal mein Smartphone erkennt mich heutzutage - weil die Hälfte des Gesichts aus einem hellblauen Balken besteht. Wo wird das noch hinführen?

Ganz einfach: um die nächste Kurve und damit auch zur nächsten Überraschung. Bleibt zu hoffen, dass die nächste Kurve Chaos und Zerstörung verspricht - denn erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt.