Montag, 6. April 2020

Wochenende?

Die Tage gleichen sich: am Morgen ist es kühl, die Sonne geht auf und wärmt mit aller Kraft, Gedanken an eine Glace kommen auf - später am Tag vielleicht auch noch die Lust auf ein Bier - die Arbeit wartet und beschäftigt von früh bis spät. Der kurze Arbeitsweg hat seine Vorteile, aber Büro und Privates verschmelzen zusehends. Was für ein Wochentag gerade ist, weiss vor allem der Kalender.
Dagegen hilft eigentlich nur eine klare Struktur, die man sich aber selber geben muss. Telefonieren kann man ja auch im Pyjama und eine Videokonferenz geht in den Trainerhosen. Aber das Zeitfenster für die Arbeit bestimme ich selber, Einkaufen, Kochen, Abwaschen auch. Die Tage wiederum unterscheiden sich durch andere Merkmale:
  • Dienstag und Freitag gibt es keine Corona-Konferenz  - da machen dies meine beiden Stellvertreter. Blöd nur, dass am Wochenende nun meist auch keine mehr stattfinden und der Rhythmus ausgedünnt wird auf Montag-Mittwoch-Freitag; Strukturgefühl ade
  • Donnerstag mache ich den Menüplan für's Wochenende und kaufe ein. Diese Woche ist auch dies anders: geplant habe ich schon, Einkaufen passiert am Mittwoch, und das Wochenende ist laaang.
  • Samstag muss irgendwas geputzt werden, Staubsaugen im EG ist da der Dauerbrenner.
  • Sonntag ist der " heute mach ich gar nix"-Tag, an dem ich dann all das Private erledige, was unter der Woche keinen Platz gefunden hat.
Jetzt ist allerdings die Struktur gefährdet, jetzt habe ich Ferien - ausser heute, da stehen noch drei Bewerbungsgespräche auf dem Programm. Eben alles schön strukturiert, abgesehen von den vielen Ausnahmen..