Freitag, 10. April 2020

Geburtstag

Ein Geburtstag ist bei mir in der Regel eine ruhige Sache. Manchmal kommt jemand zu Besuch, aber da ich nicht der einzige aus der Familie bin, der anfangs April sein Wiegenfest feiert, sieht man sich sowieso in diesen Tagen irgendwann, irgendwo. Eher ein Thema ist da schon ein Besuch im Platanenhof, der Rotisseria oder einem anderen Restaurant.
In diesem Jahr ist alles anders; Herr Berset will uns zu Hause sehen. Herr Berset hat die Restaurants geschlossen. Und Herr Berset hat das in meinen Augen richtig gemacht. Darum war es am 7. April ein Geschenk, dass alle drei Frauen bei mir zu Hause mit mir gefeiert haben. Wobei Feiern ein grosses Wort ist, ich habe versucht, nicht zu arbeiten, sehr viele Aufmerksamkeit über die digitalen Kanäle erhalten, und bin sogar beschenkt worden. Geburtstagskarten waren dafür im Gegenzug Fehlanzeige. Der Lauf der Zeit halt, alles wird digital, damit aber nicht vergänglicher: Karten kann man irgendwann ins Altpapier geben, digitale Grüsse bleiben vermutlich irgendwo gespeichert, wo wir es gar nicht wissen, nicht wissen wollen - und wo es wohl auch niemanden interessiert.
Am 8. April durften wir dann auch noch Schmockers bei uns zum Znacht begrüssen. Da tat gut, mal wieder befreundete Menschen unterm Dach willkommen zu heissen. Isabel war dann ja wieder zu Hause, was in ihrem Fall ja nicht mehr der Lindenpark 2 in Utzenstorf ist. Dieses Zuhause ist zunehmend Geschichte, Astrid wird anfangs Mai definitiv ausziehen, Carmen im Spätherbst (wenn alles klappt wie geplant, und ich als der letzte Mohikaner lösche hier dann das Licht in etwa einem Jahr. Aus Erfahrung weiss ich, dass nicht immer alles kommt, wie geplant. Darum sind das im Moment nur Pläne, die Realität heute heisst Karfreitag. Wir haben schönes Wetter, ich werde wohl heute mal einen kleinen Ausflug machen - Herr Berset zum Trotz mit dem ÖV, aber natürlich auch mit der gebotenen Vorsicht.