Montag, 13. April 2020

Ricardo

Man kann seinen Plunder, welcher sich über die Jahre angesammelt hat, relativ einfach entsorgen. Kofferraum auf, Auto gefüllt, ab zur Sammelstelle, ausladen, wägen, bezahlen, vergessen. Bei grossen, sperrigen Dingen ist das dann nicht ganz so einfach, da braucht es ein grössere Fahrzeug und ein paar zusätzliche Hände. Sonst läuft es in etwa gleich ab, kostet einfach mehr. Oder man bestellt sich gleich eine Mulde, was dann kostenmässig schon in Richtung Luxus tendiert.
Einige Gegenstände möchte man aber nicht wegschmeissen, sondern an jemanden weitergeben, der es noch verwenden kann. Gratis ist da leider oft nicht die richtige Wahl, denn viele Menschen ticken nach dem Prinzio "wenn's nichts kostet, ist es nichts wert. Also versteigere ich im Moment diverse Gegenstände über die Plattform Ricardo - kenne ich seit Jahren, nutze ich immer mal wieder. Meine gesamte Plattensammlung?  Für 55 CHF nach St. Gallen. Ein altes Bett mit drei Schubladen? 20 Schtutz und ab nach Siblingen. Ein Alu-Pavillon aus Wohnwagenzeiten? 120 Franken brachten ihn an den Zürichsee. Der Edelstahl-Vorzeltboden hätte bei der Entsorgung wenigstens nichts gekostet, aber auch der hat einen Käufer gefunden. Für 50 CHF kommt er ins Baselbiet - na ja, eigentlich nach Salavaux  wo er sich ja schon auskennt.
Einige Gegenstände schmerzen allerdings etwas beim Verkaufen. Die Gepäckbox für hinten am Wohnmobil auf dem Veloträger beispielsweise: bestellt Ende August, geliefert Ende Oktober. Ich hätte wegen der Lieferverzögerung noch das Geld zurückhaben können. Das Angebot habe ich ausgeschlagen, mit der Begründung, die nächste Saison komme bestimmt. Nun, der Saisonstart steht noch in den Sternen, und die Bix brauche ich nicht mehr - alleine habe ich im Wohnmobil genug Platz für alles. Zum Glück habe ich die Box aufgrund meiner Faulheit noch nicht montiert. Die muss nämlich je nach Montageort gebohrt werden, so ist sie noch so gut wie neu. Trotzdem lief gerade dieser Artikel schlecht in der Auktion: 250 CHF - kein Gebot. 190 CHF - kein Gebot, dafür eine Nachricht, dass sie für 100 CHF gekauft werden würde. Also für 100 Schtutz eingestellt, jetzt liegt sie bei 113 CHF im Endspurt. Neupreis war übrigens knapp 500 Franken....aber 0 ist eben weniger als 113... Beim Luftzelt, welches wir ebenfalls im letzten Jahr haben, bin ich noch unentschlossen. Das könnte ich eventuell noch ab und zu einsetzen, aber für mich alleine werde ich das wohl nur selten tun. Aber es muss ja nicht alles heute entschieden werden....