Samstag, 1. August 2020

Sommerfreuden

Das Schöne am Sommer sind die langen Tage, warm und prädestiniert für ein fröhliches Zusammensein mit Freunden. Die Fussball-Saison geht zu Ende, ein weiterer Grund zum Feiern. Ich erinnere mich an die Fussball-EM in Bern mit Abertausenden von Fans in den Gassen von Bern. Ganz so viele waren es gestern nicht, ganz so eng war es wohl auch nicht und Orange schon gar nicht. Die Gelben feierten ihren Meistertitel, den dritten in Serie, zum Glück in Sion errungen und nicht im Stade de Suisse, welches nun wieder Wankdorf heissen wird. YB hat sich die Krone aufgesetzt - die Corona, und die hat vermutlich gestern auch mitgefeiert. Wundern würde es mich jedenfalls nicht, so wie das auf den Bildern aussah.
180 ist die Zahl von heute. Besser als 220, aber weit entfernt vom nächsten Video unseres Mister Corona. Unter 10 ist in weite Ferne gerückt, am besten bleibt man also gleich zu Hause. Unterhaltung hat man dort ja auch, vor allem gestern Abend beim Einschlafen. Ist halt so, wenn die liebe Bevölkerung für den Nationalfeiertag üben muss. Gab ja in den letzten Jahren nur selten die Gelegenheit, zu trocken, zu nass, zu kalt. Dann geht eben der Balkon des Nachbarhauses genau zu meinem Schlafzimmerfenster raus. Wenn die beiden Herren dort einen gemütlichen Austausch pflegen, versteht man jedes Wort - bis zum nächsten Knallkörper oder vorbeifahrenden Auto. In solchen Situationen hilft mir immer eines: ich stelle mir etwas besonders Angenehmes vor, die nächsten Ferien zum Beispiel. Und eigentlich passiert dann immer das Gleiche - das Bild formiert sich vor meinem inneren Auge, das Erlebnis 'Ferien' beginnt und..ich wache am nächsten Morgen wieder auf. Abend für Abend komme ich keinen Schritt weiter in meinem Traum. Dafür schlafe ich gut ein, auch in Lärm-belasteten Situationen. Ob das allerdings heute, am Knalltional-Feiertag auch so einfach gehen wird, muss sich noch zeigen. Petrus könnte helfen, mit einem starken, lang anhaltenden Regen. So ab halb Elf bis am Morgen früh wäre ideal...