Donnerstag, 13. August 2020

Gewitter Stufe 4

Heute haben meine Tomaten kein Wasser bekommen - heute war das nicht nötig. Denn gestern hatten wir in Utzenstorf Besuch von einem Gewitter  der Stufe 4. Keine Ahnung, was das genau bedeutet, in unserem Fall war es vor allem nass. Kein Hagel, kaum Blitz und Donner, einfach Regen. Gegen Westen war es meist ziemlich hell, die nächste Wetterstation steht in Koppigen, genau entgegengesetzt - und dort spielte die Musik. Dort war es schwarz, dort gab es Blitz und Donner.
Man glaubt ja, dass ein solches Gewitter die Luft abkühlt - hat es auch, von 30° auf etwa 25°. Man ist dann versucht, ein paar geschützte Fenster zu öffnen. Da ich drinnen aber nur gut 24° hatte, brachte das herzlich wenig. Es wurde vor allem feuchter und von der Tagesschau verstand ich zeitweise nur noch denn Sinn der Beiträge - den Bildern sei dank. Dafür bin ich dann gleich programmmässig beim Wasser geblieben: zuerst Meteo (das Wetter wird feucht) und dann auf der Suche nach Gold in der Schweiz, Dahinden on Tour sozusagen. Ein Gipfeltreffen sonderbarer Schweizer Dialekte gespickt mit teilweise ebensolchen Geschichten. Ohne Regengeräusche war's dann wieder möglich, dazu noch etwas auf dem Tablet zu spielen.