Sonntag, 16. August 2020

Sonntagsausflug

Das Wetter ist gut - sonnig und warm - und der Sommer wird nicht ewig halten. Darum nutzen wir diesen Sonntag für einen kleinen Ausflug. Früher war das beispielsweise eine Fahrt mit dem Auto (zuerst ein Käfer, später ein Golf) und dann ein Spaziergang in Heimenschwand. Die ganze Familie war gemeinsam unterwegs. Heute sieht das etwas anders aus: Isabel wartet am Bahnhof in Bern, Carmen würde eigentlich mit dem Zug aus Burgistein anreisen, ich komme ebenfalls mit dem Zug nach Bern (inklusive Carmen, weil sie ihren Spieleabend am Vortag abgesagt haben) und alle zusammen fahren wir dann nach Pfyn zu Besuch beim Rest der Familie. Früher hat man sich darüber gefreut einander zu sehen, heute ist man froh um Distanz - 1,5 Meter mindestens. Früher hat man sich auch noch wirklich "gesehen" im Zug, heute fühlt es sich an wie beim Sidi Adel Assar von El-Hama. Mani Matter hatte das offenbar geahnt, als er den Text geschrieben hat"... im Park vo dr Moschee, zwöi schöni Ouge gseh...". Immerhin sind jetzt Themen wie "Burkaverbot" keine mehr - mit Kopftuch und Hygienemaske erreicht man so ziemlich das Gleiche.
Ein Buschauffeur hat es in Burgdorf vor einer Woche treffend formuliert - es steigen nur noch Bankräuber in den Bus ein. So sieht sie aus, die neue Normalität. Wir gehen auf Distanz, verhüllen die Hälfte unseres Gesichts und meiden das Ausland. Man könnte fast meinen, das Corona-Virus wäre eine Erfindung der SVP. Donald Trump würde auch noch in Frage kommen, vor allem wegen des tödlichen Verlaufs - die Todesstrafe ist ja für ihn etwas Positives. Dagegen sprechen zwei Punkte: einerseits hat er absolut keine Ahnung vom Virus und erzählt laufend Märchen und Lügen - Fake News - andererseits ist gerade sein Bruder an einer Krankheit verstorben, und was genau er hatte, wird nicht kommuniziert. 
Vermutlich ist Huawei daran schuld, oder Joe Biden. Überraschend wäre das nicht, denn der Wahlkampf in den USA geht in die entscheidende Phase. Nun wird die grosse Dreckschleuder ausgepackt, vermutlich auf beiden Seiten. Und das ersetzt dann uns Zaungästen Kino und Theater problemlos. Immerhin etwas, nachdem im Fernsehen eigentlich nur noch Wieder-Wiederholungen ausgestrahlt werden. Es ist eben Sommer und Corona regiert - idealer Zeitpunkt für einen Ausflug.