Dienstag, 2. April 2019

April

Mit dem letzten Wochenende kam die Sommerzeit. Von den einen geliebt, von anderen gehasst ist sie vielleicht - eher wahrscheinlich - ein Auslaufmodell. Die EU jedenfalls ist  hier schon sehr weit, die einzelnen Staaten sollen entscheiden können, ob sie dauerhaft Sommer- oder Winterzeit wollen. Wobei es Letztere offiziell gar nicht gibt, die heisst eigentlich "Normalzeit" (was im Prinzip wiederum eine schlechte Übersetzung aus dem Englisch ist - standard time - normal ist die Sommerzeit mittlerweile auch geworden). Vermutlich wird Europa dadurch zusätzlich geteilt, nach dem Brexit kommt dann ein Sommerzeit-Exit (was man besser nicht abkürzt, könnte ungewünschte Ergebnisse liefern). Die südwestlichen Länder werden wohl eher zur Sommerzeit tendieren, weil es dort sonst nicht so lange hell wäre wie gewünscht. Die östlichen Länder eher zur Winterzeit - sonst geht in Polen im Sommer die Sonne schon um Vier statt um Fünf auf. Und ganz im Norden spielt es ohnehin keine Rolle, da ist es entweder sehr lange hell oder sehr lange dunkel. Ich persönlich kann mit beiden Zeiten leben. Als Frühaufsteher tendiere ich aber eher zur Winterzeit...
Mit dem letzten Wochenende kam auch der Wonnemonat...April. Der Mai gehört den Anderen, uns Widder-Geborenen bringt der April die Wonne (ok, einigen auch der März, aber bitte keine Details). Der April ist auch jener Monat, in dem sich die Kraft der Natur in Pflanzen- und Tierwelt manifestiert: austreibende Blüten und Knospen, die ersten Bienen und Hummeln, herumspringende Kühe wenn sie nach dem Winter wieder nach draussen dürfen, hufscharrende Hobbygärtner in der prall gefüllten Setzlinge-Abteilung der Landi, und die ersten Fruchtmücken im Weinglas wenn man draussen auf den Frühling anstossen will. Oder auf die Geburtstagskinder dieses Monats....