Donnerstag, 13. Mai 2021

Hast du einen Stich?

Im Normalfall jagt diese Frage beim Gegenüber wohl etwas den Puls hoch. Und man bekommt vermutlich eine Antwort, die sich gewaschen hat. Im Zeitalter der Pandemie zeigt sich ein etwas anderes Bild: viele Menschen versuchen einiges, um gleich zwei davon zu bekommen. Wörter wie Impfneid und Impfdrängler haben sich in unserem Wortschatz etabliert, und wer zu wenig "richtig" drängeln konnte in letzter Zeit, hatte gestern in Chur Gelegenheit dazu: die ersten 20 Kunden erhielten ein Jahr Gratis-Essen beim KFC in Chur. Das klang natürlich verlockend,  so verlockend, dass dort sogar vor der Geschäftstüre campiert worden ist. Kennt man ja bereits von den Apple-Stores, nur gibt es dort in der Regel nichts gratis - man darf sich nur als eine(r) der Ersten ein neues iPhone-Modell für viel Geld ergattern. In Chur gab's immerhin 52 Gutscheine zu 20 CHF, was doch 1'040 CHF entspricht. Das würde für ein iPhone auch reichen, nicht das Grösste und Teuerste, aber ein iPhone. In Chur haben diese Personen nun ein gutes Jahr Zeit, Huhn vom amerikanischen Colonel zu futtern.
Zurück zu Pieks - heute bin ich also auch fällig. Ich sitze im Zug nach Thun und wälze ganz komische Gedanken: was, wenn meine Temperatur zu hoch ist und ich nicht impfen darf (klar, ich impfe nicht selber,  ich werde geimpft - oder eben nicbt). Über Allergien denke ich gar nicht nach, da wird das medizinische Personal wissen, was zu tun ist. Aber die Reise nach Thun und dann für's Büsi? Lieber nicht. Zu lange warte ich jetzt auf diese Impfung, auch wenn es am Ende plötzlich schneller ging, als gedacht. Jedenfalls musste ich weniger lange warten, als auf den Einzug in meine neue Wohnung. Das ging schon elend lange, und doch - in 14 Tagen ist Schlüsselübergabe. Nun wird das Projekt spürbar real.