Dienstag, 18. Mai 2021

Das letzte Mal

Im Moment ist immer wieder für etwas das letzte Mal. Manchmal passiert das ganz bewusst, manchmal weiss ich es vermutlich erst später. Aber mir kommt oft der Gedanke, mache ich das jetzt zum letzten Mal? Zum letzten Mal, während ich hier wohne? Zum letzten Mal in meinem Leben vielleicht? Das wissen wir ja nie, gewisse Dinge entwickeln sich völlig anders als geplant - so ist das Leben. Ich wollte damals im April '92 eigentlich gleich wieder zurück nach Australien - heute glaube ich nicht, dass ich dort noch einmal hinkomme. Gibt plötzlich auch wieder ganz andere Träume zu träumen.
Ganz eindeutig das letzte Mal war ich heute in der Physio. Und nach neun Behandlungen sagt man danke, tschüss, bis zum nächsten Mal. Diesmal nicht, diesmal war es ein Hallo am ersten Tag und das Schliessen eines Kapitels am letzten. Eine Verabschiedung hinter einer Hygienemaske, auf Distanz, nicht einmal ein Händeschütteln. Ich werde mich nie daran gewöhnen... 
Über Mittag habe ich die Phase mit aufgelockerter Wolkendecke für einen Spaziergang an der Sonne genutzt. Mal wieder raus zum "Stein", vielleicht ein letztes Mal. Der Stein erinnert an zwei Güterzusammenlegungen im letzten Jahrtausend, heute fast unvorstellbar bei den grossen Betrieben die es hier jetzt gibt. Nach dem Bahnübergang ist die Strasse immer noch gesperrt wegen Bauarbeiten - aber nicht für Fussgänger, die kommen überall durch, irgendwie. Und hätte jemand gemotzt, hätte ich ihm mit gutem Gewissen versichern können, dass ich das nie wieder machen würde.
Die andere Seite der Medaille ist die Frage nach der Vorfreude, die mir immer öfter gestellt wird. Freust du dich? Wann genau ziehst du um? Sag einfach, wenn du Hilfe brauchst. Ja, jetzt ist wirklich fünf vor Zwölf, jetzt geht es Schlag auf Schlag. Und neue Gedanken schleichen sich in meinen Kopf, zum Beispiel die Frage, ob ich in Zollikofen auch so tolle Bilder werde schiessen können, wie heute.