Sonntag, 29. März 2020

Müde

Gestern wollte ich eigentlich noch einen längeren Spaziergang unter die Füsse nehmen. Ich hab's dann gelassen, weil ich auch so mein Schrittziel erreicht habe. Wobei die letzte Schritte eigentlich schon fast am Sonntag gemacht worden sind. Würde die Sommerzeit nicht erst um 02:00 beginnen....
Angefangen hat alles mit dem Entschluss, am Samstag weder für's Büro, noch für private Projekte wie Scheidung oder die Wohnung in Zollikofen zu arbeiten. Irgendwann am frühen Morgen habe ich in der Küche ein Bild von einem Küchenschrank entfernt, welches schon lange dort hing. Das sah man dann auch am Schrank, als das Bild weg war. Zuerst wollte ich das rasch putzen, hatte schon das Spülmittel in der Hand, da sah ich die zwei Pfannen und das Weinglas. Sowas wäscht man ja eigentlich nicht alleine ab, aber wenn's dann gleich noch zum Putzen dient.... also habe ich zuerst abgewaschen, und dann gleich noch die ganze Küche geputzt: Fronten, Zierleisten, Backofen, Mikrowelle,....ist jetzt wie in der Berner Altstadt, von Aussen glänzt wieder alles.
Danach habe ich anstelle der Hunde unseren Staubsauger ausgeführt, statt nach draussen im Zeitalter von Cogid-19 brav durch die Wohnung. Auch das braucht seine Zeit, da steht so Einiges im Weg, was aus dem Weg (und danach wieder an seinen Platz) geräumt werden muss. Als nächstes habe ich im Dachzimmer den Fotodrucker fotografiert, ebenso das überzählige Bett und den Massagetisch. Den Tisch habe ich auch noch gleich zusammengeklappt und in die Tasche versorgt. Dann ging's weiter zu Ricardo ins Internet. Eingestellt zum Verkauf habe ich dann dort aber nur das Bett und einen Faltpavillon, den ich schon vor Wochen fotografiert hatte - hat's bloss nie in den Verkauf geschafft. Den Massagetisch kann ich (eigentlich Astrid) meiner Schwester vererben, den Fotodrucker habe ich gar nicht eingestellt - da hatte es schon ein paar, die sich nicht verkaufen....
Als Letztes war dann noch der Garten dran: etwas Putzen und Aufräumen, alte Ware für's Entsorgen bereitstellen, andere Gegenstände in den Keller: alles aus Porzellan/Ton oder Glas was noch brauchbar ist, bleibt noch da. Wenn dann alle Töchter ausgezogen sind, wird sich zeigen, was noch entsorgt werden muss. Trotzdem hat es wieder einen kleinen Haufen für die Entsorgungsstelle...
Den Rest des Tages habe ich dann das schöne Wetter genossen, ein Bier auf dem Sitzplatz, Spargel mit Grillfleisch zum Znacht, "das Boot" im Fernsehen. Das letzte ist ein Dreiteiler, deshalb wurde es gestern etwas spät. Und mit der Zeitumstellung und dem Glas Wein zum Film, fühle ich mich heute etwas unausgeschlafen. Aber ich bin jicht mehr so müde vom Job - weil ich gestern so viel Anderes gearbeitet habe. Klingt paradox, ist es aber nicht. Und da die-16-Uhr-Sitzung der Taskforce abgesagt wurde, habe ich mich an meine Vorgabe gehalten,  und absolut nichts für's Büro erledigt gestern. Die Taskforce-Sitzung wurde übrigens mangels Traktanden abgesagt - Covid-19 wird langsam zur Normalität....