Donnerstag, 12. März 2020

Beste Freunde

Es ist schon fast eine Freundschaft, wenn auch eine spezielle....jene mit BLS und SBB.
Gestern war ich kurz nach 13  Uhr fertig mit einer Sitzung, es war Mittwoch, ein Spaziergang mit den Hunden am Nachmittag geplant. Für den 20-nach-Zug war's zu knapp (ist ohnehin ein Turnschuh-Anschluss), für den 50er zu viel Zeit. Ich machte mich mal auf den Weg und wie immer wenn man genug Zeit hat, fährt das Tram perfekt genau dann vor, wenn man zur Haltestelle kommt. Fünf Minuten später war ich am Hirschengraben, 10 Minuten später auf dem Perron. Ok,wenn das so ist, dann halt doch der Turnschuh-Anschluss, aber ganz vorne in der zweiten Klasse. Denn in Burgdorf kommt dieser Zug auf dem Kopfgeleise 11 an, weiter geht's auf Geleise 4 - ein ziemlich weiter Weg für einen Turnschuh-Anschluss. Die erste Klasse wäre übrigens ganz am Schluss des Zuges..  
Ich glaube, es ist jetzt schon klar, weshalb ich diese Verbindung meide. Und wenn nicht, wird es jetzt klarer. Der Zug stand also 13:19 abfahrbereit in Bern. Das tat er auch um 13:20, leider auch um 13:21, 13:22 und 13:23. Jetzt muss man wissen, dass der Zug in Burgdorf gemäss Fahrplan '42 ankommt, gemäss Erfahrungswert '45 und der Anschlusszug '47 weiterfährt. Früher war das '46, hat aber nie gereicht. Warum wir so lange rumstanden, weiss keiner der Passagiere (vielleicht auch das BLS-Personal nicht, die Zugsteuerung in Bern obliegt ja den SBB). Warum wir dann aber'47 eingefahren sind und den Anschlusszug - pünktlich - ausfahren gesehen haben, das war allen klar. Danke SBB für die Verzögerung in Bern, danke BLS für's Davonfahren in Burgdorf, danke Petrus für das angenehme Frühlingswetter in Burgdorf.