Freitag, 31. März 2017

Regen?

Heute ist es mir ganz deutlich aufgefallen: die Bauern waren dieser Tage ganz besonders emsig. Überall sah man Traktoren rumfahren, Bahnen wurden gezogen, die Saat wurde eingebracht und auch schon die ersten Felder mit Folie abgedeckt. Das gibt vermutlich Kartoffel, jedenfalls war das in der Vergangenheit hier so. Im südbadischen Raum würde ich dann eher auf Spargeln tippen.
Aber warum gerade jetzt? Es war jetzt doch schon zwei Wochen immer ziemlich schön? Ich vermute, der Grund liegt in den Wetterprognosen. Es könnte hier im Westen Morgen etwas Regen geben - und den trockenen Böden würde das sicher guttun. Bei mir hingegen löst der samstägliche Regen nicht unbedingt Freude aus - deshalb habe ich mir heute Nachmittag frei genommen und geniesse jetzt das schöne Wetter. Morgen ist dann Rasen spritzen angesagt (gegen Klee und Konsorten) und der Velo-Frühjahrsservice (vor allem Reifen pumpen damit ich in die Landi fahren und Spritzmittel kaufen kann).