Donnerstag, 23. März 2017

Grau

Es ist nicht von der Hand zuweisen: mit dem Alter werden die meisten Menschen grau. Sieht man auch bei mir, mit den Schläfen fing es an und es wird eigentlich immer schlimmer. Das stört aber nicht weiter, ich werde nichts dagegen unternehmen (ausser weiterhin zu Coiffeur zu gehen und ihn zu bitten, die grauen Haare herauszuschneiden - geht natürlich nicht, aber kürzer ist ja auch weniger....).
Seit Neustem graut es mir auch beim Sehen - offenbar zeigen sich auf meinen Linsen die ersten Anzeichen von grauem Star. Und das hat die Augenärztin schon vor zwei Jahren notiert, mir aber nichts davon gesagt. Warum auch, der aktuelle Augenarzt sagte mir gestern ja nicht viel Neues: kommen Sie wieder in 2-3 Jahren oder bei auftretenden Beschwerden.
Gemerkt hätte ich selber ja nichts, nur der Optiker meines Vertrauens beim Sehtest und auch nur, weil ich meine Brille geschrottet habe. Sonst wüsste ich noch gar nichts davon - weder dass es bei mir nur in der Peripherie der Linse sichtbar ist (noch), noch dass man das erst operiert, wenn es stört. Mich oder meine Umwelt (beim Autofahren zum Beispiel). Aber mit 100% Sehschärfe ist das ja noch kein Thema.

Zeit also, mich erst mal dem Blutdruck anzunehmen - der ist auch nicht im optimalen Bereich....